Aktuelle Themen

08/2024 | Ein digitaler Ruck muss durchs Land gehen

Das Lahmen der Verwaltungsdigitalisierung in Deutschland führt vor Augen, wie sehr Internet und digitale Welten für viele Ampel-Politiker offenbar „Neuland“ sind.

07/2024 | Umdenken in der Energiepolitik

Steven Chu, ehemaliger amerikanischer Energieminister und Physik-Nobelpreisträger, rät den Deutschen, ihre Energiewende ganz grundsätzlich zu überdenken.

06/2024 | Habecks Erwachen und die Notwendigkeit einer Steuerreform

Gute Nachrichten für Deutschland: Bundesminister Robert Habeck ist aus seinem Dornröschenschlaf erwacht und hat festgestellt, dass er tatsächlich für Wirtschaft zuständig ist! Besser spät als nie kann man mit Blick aufs seine plötzliche Einsicht zur Notwendigkeit einer Steuerreform nur sagen.

05/2024 | Die Geister, die ich rief... Rückkehr der EEG-Umlage?

Das deutsche Erneuerbare-Energien-Gesetz wird 2024 um einiges teurer als gedacht. Deshalb ist derzeit im Gespräch, die EEG-Umlage wieder einzusetzen.

04/2024 | SPD zum Spitzensteuersatz

Der Spitzensteuersatz braucht eine Reform – eine Namensreform. Bürger, die unter den Tarif des sogenannten „Spitzensteuersatz“ fallen, sollen noch stärker zur Kasse gebeten werden. Dass das Wort „Spitzensteuersatz“ kaum noch etwas mit dem Wort „Spitzenverdiener“ zu tun hat, blendet man bei der SPD einfach aus.

03/2024 | Bürgerräte untergraben das Vertrauen in die repräsentative Demokratie

Gestern hat ein bundesweit zusammengestellter Bürgerrat zum Thema ‚Gesunde Ernährung‘ seine Empfehlungen und Wünsche präsentiert. Vermutlich sind einige davon sinnvoll, andere nicht. Dies zeigt das Dilemma der Idee von Bürgerräten.

Wie die Pressefreiheit im Krieg verteidigt wird

Seit dem 24. Februar 2022 hat sich der Journalismus in der Ukraine grundlegend verändert – Reporter operieren jetzt unter Kriegsbedingungen und begeben sich oft in lebensgefährliche Situationen. Reporter ohne Grenzen (Reporters sans frontières - RSF) unterstützt diese mutigen Journalisten so lange wie möglich dabei, ihre Arbeit fortzusetzen.

Die Grenzen des Universums

PD Dr. René Heller, Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung

Eine Reise an die Grenzen des Universums ist auch eine Reise an die Grenze des Vorstellbaren. Fangen wir mit einer einfachen Frage an: Was bedeuten eigentlich „Grenzen“ in der Astronomie?

„Ich bin keine Wettkampfsau“

Désirée Sauren, Ultramarathonläuferin

Désirée Sauren, 48 Jahre alt, lebt im nordrhein-westfälischem Düren, hat einen normalen Nine-to-five-Job und führt auch sonst ein scheinbar unaufgeregtes Leben. Außer wenn sie laufen geht, da wird es extrem. Halbmarathons und Marathons sind ihr zu kurz, sie läuft lieber 100, 200, 230 Kilometer und geht damit an die Grenzen des Möglichen.

51/2023 | Das neue Jahr steht vor der Tür – das versprochene Klimageld leider nicht!

Chance verpasst: Das Pro-Kopf-Klimageld wäre die geniale Möglichkeit gewesen, die Bürger einmal bei der Bekämpfung des Klimawandels richtig motiviert mitzunehmen, denn Belastungen wären ihnen vollumfänglich zurückerstattet worden. Es wäre familienfreundlich, sozial und mit hoher Anreizwirkung gewesen.

Zurück | Seite 1 2 3 4 5 ... 54 | Weiter
 
Partner
Logo Deutsche BankLogo KPMGLogo FBNLogo EFB

Die Stimme der Familienunternehmer