Energiepolitik: Kommission Energiepolitik

 

Viele Stimmen – ein gemeinsamer Nenner

Nachhaltigkeit, Klimaschutz und der schonende Umgang mit Ressourcen liegen fast jedem Familienunternehmer im Blut. Die nationale Energiewende erforderte dann auch eine politische Auseinandersetzung unseres Verbandes mit der Thematik. Fukushima gab den entscheidenden Ausschlag zur Gründung einer Kommission. Seitdem ist die Kommission gewachsen und erfreut sich zunehmender Beliebtheit bei den Mitgliedern. Auch das Gewicht in der politischen Landschaft wächst. Das ist vor allem ein Verdienst des Vorsitzenden Dr. Tack und der vielen Mitglieder, die sich mit Leidenschaft und Fachwissen engagieren.

Nachfolgend finden Sie einige unserer Mtglieder:

 

Vorsitzender der Kommission Energiepolitik

Sven Höppner | Werner Wirth Holding GmbH | Hamburg
Kurze Beschreibung des Unternehmens

Die Werner Wirth Gruppe mit Headquarter in Hamburg besteht im Branchensegment des verarbeitenden Gewerbes. Das Produkt- und Dienstleistungsangebot richtet sich in unterschiedlichen Märkten an das Bedarfssegment Mechatronik.
Werner Wirth verbindet und schützt Elektronik ! Das Produktportfolio besteht aus Verbindungstechnik für die Elektronik (Herstellung und Handel von Steckverbinder- bzw. Verkabelungssystemen), Vertrieb von Polymere Werkstoffen für die Anwendung rund um die Elektronik plus die zugeordnete Verarbeitungstechnik (Maschinen, Werkzeuge und Vorrichtungen).
Im Rahmen des Dienstleistungsgeschäftes übernimmt WERNER WIRTH auch die Produktion von Komponenten, Kabelkonfektionen, Baugruppen- und Gerätemontagen. Die Tochterfirma Werner Wirth Moltics GmbH liefert Kunststoffspritzgussteile von der Konstruktion bis zur Produktion der fallenden teile inkl. dem zugeordneten Werkzeugbau.
Neben der Metropolregion Hamburg (drei Standorte) betreibt Werner Wirth Standorte in Sachsen, Litauen, Ukraine und der Türkei und erwirtschaftet mit insgesamt über 200 Mitarbeitern rd. 25Mio EUR Umsatz.

 
Energiepolitische Steckenpferde
  • Energiepolitische Steckenpferde von mir sind die Dezentralisierung der Energieversorgung durch Stärkung der Eigenerzeugung ohne Beschränkung und Förderung !
 
Warum bin ich Mitglied im Verband DIE FAMILIENUNTERNEHMER und der energiepolitischen Kommission?
  • Die Familienunternehmer sind für mich die ideale Plattform, mich politisch zu engagieren. Die Politik benötigt Handlungsimpulse und Feedback über Konsequenzen politischen Handelns aus der Gesellschaft. Das ist eine der Grundvoraussetzungen für eine funktionale Demokratie.
  • Das Engagement in der Kommissionsarbeit sehe ich als kleinen Beitrag zur politischen Meinungsbildung in Deutschland.
  • Im Verband der Familienunternehmer bin ich seid mehr als 20 Jahren, weil ich mich überparteilich politisch engagieren will. Meine ehrenamtliche Arbeit bei den Familienunternehmern gibt mir die Möglichkeit, die gesellschaftliche Funktion der inhabergeführten Wirtschaft zu verdeutlichen und als Lobbyist für die soziale Marktwirtschaft zu werben. Die Wert Freiheit, Eigentum und Verantwortung prägen mein handeln. Mitglied der Energiepolitischen Kommission bin ich seid ihrer Gründung und bin heute leidenschaftlicher Vorsitzender. Der Austausch mit der handelnden Politik macht mir grundsätzlich Spaß, auch wenn die zu bohrenden Bretter häufig dick sind und der energiepolitische Sach- und Systemverstand auf Politikerseite kein selbstverständliches Gut ist. Hier arbeite ich an Aufklärung im Dialog.
 
IHR knackiger Satz zur Energiewende.

Nur die martkwirtschaftlichen Lösungen werden zu bezahlbaren Ergebnissen führen!

 
 

Stellv. Vorsitzende der Kommission Energiepolitik

Julian Sels | O. & L. Sels GmbH & Co. KG | Neuss
Kurze Beschreibung des Unternehmens

Ölmühle und Raffinerie (Raps).
Die O. & L. Sels GmbH & Co. KG ist eine 1890 gegründete Ölmühle und Raffinerie für die Verarbeitung von Rapssaaten zu Roh- und Speiseölen, welche überwiegend an die Lebensmittelindustrie geliefert werden. Hauptabnehmer der verbleibenden Rohöle sind die Kraftstoffindustrie sowie die chemische Industrie. Weiterhin wird aus der Extraktion Rapsschrot für die Futtermittelindustrie gewonnen.

 
Energiepolitische Steckenpferde
  • CO2 Emissionshandel
  • Besondere Ausgleichregelung
  • Energiewende ohne Deindustrialisierung
  • Energieintensive Industrie & Europäischer Emissionshandel
 
Warum bin ich Mitglied im Verband DIE FAMILIENUNTERNEHMER und der energiepolitischen Kommission?
  • Austausch mit anderen Familienunternehmern!
  • Um bei Bedarf der Politik sehr konkret aufzeigen zu können, welche Folgen einige - teilweise mit heißer Nadel gestrickten - Gesetze haben, insbesondere im höchst komplexen, energiepolitischen Bereich.
  • Um zumindest/vielleicht die gröbsten Fehler in den Energiegesetzgebung zu verhindern!
 
IHR knackiger Satz zur Energiewende.

Eine gut gemeinte, aber falsch umgesetzte Energiewende führt zu einer schleichenden Deindustrialisierung Deutschlands und gleichzeitigem Export der CO2 Emissionen in Länder mit niedrigeren (Umwelt-) Auflagen – dies hilft keinem, schon gar nicht dem Klima!
Deutschland gegen den Rest der Welt mit grünem Wasserstoff wird nicht funktionieren!

 
 
Dr. Stephan Gneuß | Gneuß Kunststofftechnik GmbH | Bad Oeynhausen
Kurze Beschreibung des Unternehmens

Die Gneuß GmbH ist ein Maschinenbauunternehmen, das sich schwerpunktmäßig mit dem Bau von Maschinen und Anlagen für das Recycling von Kunststoffen beschäftigt. Neben patentierten Technologien, Maschinen und Komponenten für die Kunststoffverarbeitung bietet das Unternehmen innerhalb seiner Business Units auch schlüsselfertige Lösungen für die hochwertige Produktion von Folien, Fasern und Granulaten an. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Bad Oeynhausen, Tochterunternehmen und Vertriebsbüros befinden sich zudem in den USA, Brasilien und China.

 
Energiepolitische Steckenpferde
  • Aufgrund meines beruflichen Schwerpunkts verfüge ich über profunde Kenntnisse im Bereich der Kreislaufwirtshaft, insbesondere was das Recycling von Kunststoffabfällen betrifft. Während meines betriebswirtschaftlichen Studiums und meiner volkswirtschaftlichen Promotion habe ich mich zudem intensiv mit Fragestellungen zur Umweltökonomie auseinandergesetzt.
 
Warum bin ich Mitglied im Verband DIE FAMILIENUNTERNEHMER und der energiepolitischen Kommission?
  • Ich bin Mitglied bei den Familienunternehmern geworden, da ich von Herzen Familienunternehmer bin und den Eindruck habe, dass die Belange der Familienunternehmen nicht ausreichend in der deutschen Politik Berücksichtigung finden. Der Verband DIE FAMILIENUNTERNEHMER übernimmt hier eine wichtige Aufgabe, die ich gerne unterstützen möchte. In der energiepolitischen Kommission engagiere ich mich, da ich hier meine Kenntnisse und Expertise besonders gut einbringen kann.
 
IHR knackiger Satz zur Energiewende.

Die Energiewende kann nur im internationalen Verbund gelingen.

 
 

Mitglieder der Kommission Energiepolitik

Eva Ackermann | HDG Bavaria GmbH | Massing
Kurze Beschreibung des Unternehmens

Seit 40 Jahren hat sich HDG dem Thema „Heizen mit Holz“ verschrieben und setzt sich so für eine klimafreundliche Wärmeerzeugung ein. Unsere Produkte und Dienstleistungen entwickeln wir für unterschiedliche Branchen – von privaten Haushalten über die Land- und Forstwirtschaft bis hin zu Gewerbe und Industrie. Als bayerisches Familienunternehmen sind wir stolz darauf, in der Region zu produzieren und unseren Interessenten so flexible Lösungen „made in Germany“ anbieten zu können.

 
Energiepolitische Steckenpferde
  • Wärme aus Holz und regenerativen Brennstoffen
  • klimaneutrale Wärmeerzeugung
 
Warum bin ich Mitglied im Verband DIE FAMILIENUNTERNEHMER und der energiepolitischen Kommission?

Mir wurde der Verband von einem Kollegen im Rahmen meiner Mediationsausbildung empfohlen und ich schätze die sehr aktive Arbeit des Verbandes.

 
IHR knackiger Satz zur Energiewende.

Es ist viel mehr möglich, als wir wagen.

 
 
Michael Andreae-Jäckering | Jäckering Mühlen- und Nährmittelwerke GmbH | Hamm
Kurze Beschreibung des Unternehmens

Herstellung von Weizenstärke und Kuppelprodukten, ca. 300.00 Tonnen Rohstoffe p.a.

 
Energiepolitische Steckenpferde
  • BHKW 13-18 MW el., gasbetrieben, was ist die Zukunft?
 
Warum bin ich Mitglied im Verband DIE FAMILIENUNTERNEHMER und der energiepolitischen Kommission?

Kompetente und pragmatische Interessenvertretung, in der Kommission interessanter Austausch von Meinungen und Erfahrungen.

 
IHR knackiger Satz zur Energiewende.

Die Energiewende sollte primär vom Markt gestaltet werden und nicht von der Politik.

 
 
Clemens Aulich | Aulich Wirtschafts-und Unternehmensplanung | Wernigerode
Kurze Beschreibung des Unternehmens

Wir planen Fabriken und optimieren Abläufe jeglicher Art.

 
Energiepolitische Steckenpferde
  • Strombedarf und Versorgung.
 
Warum bin ich Mitglied im Verband DIE FAMILIENUNTERNEHMER und der energiepolitischen Kommission?

Da durch die momentane Politik Entscheidungen getroffen werden, die physikalisch nicht funktionieren.

 
IHR knackiger Satz zur Energiewende.

Energieversorgung muss ganzheitlich gedacht werden.

 
 
Markus Baumann | Sonneco KG | Bad Oeynhausen
Kurze Beschreibung des Unternehmens

Photivoltaik für Industrie und Gewerbe.

 
Energiepolitische Steckenpferde
  • Regenerative Energie und Versorgungssicherheit.
 
Warum bin ich Mitglied im Verband DIE FAMILIENUNTERNEHMER und der energiepolitischen Kommission?

Ich möchte die Energiewende aktiv mitgestalten und dabei stets den Fokus auf Wirtschaftlichkeit und Versorgungssicherheit richten.

 
IHR knackiger Satz zur Energiewende.

Wir müssen Energie auch ohne Subventionen wirtschaftlich produzieren und zum Verbraucher bringen.

 
 
Jan Brikmann | Reschke GmbH, Notstromanlagen | Schlierbach
Kurze Beschreibung des Unternehmens

Planung und Erstellung von Notstromanlagen.

 
Energiepolitische Steckenpferde
  • Sicherheitsrelevante Energieversorgung.
  • Nachhaltige Auslegung der Produkte gemeinsam mit den Kunden
 
Warum bin ich Mitglied im Verband DIE FAMILIENUNTERNEHMER und der energiepolitischen Kommission?

Mitwirkung und Gestaltung aktueller Fragen.

 
IHR knackiger Satz zur Energiewende.

Eine sichere und preiswertere Energiepolitik ist machbar!

 
 
Peter Brinkmann | TKT Kunststoff-Technik GmbH | Laer
Kurze Beschreibung des Unternehmens

Familienunternehmen mit 70 Mitarbeitern
Technische Kunststoffbaugruppen für Industrieunternehmen
Entwicklung und Produktion von Spritzgussbauteilen- und Baugruppen
Schnelle, flexible Belieferung bei hoher Qualität

 
Energiepolitische Steckenpferde
  • Energetische Optimierung des Produktionsbetriebs
  • Nachhaltige Auslegung der Produkte gemeinsam mit den Kunden
 
Warum bin ich Mitglied im Verband DIE FAMILIENUNTERNEHMER und der energiepolitischen Kommission?

Eine wettbewerbsfähige Energieversorgung ist entscheidend für die produzierende Industrie. Hier möchte ich mit einbringen, da die industrielle Wertschöpfung nicht ins Ausland abwandern darf.

 
IHR knackiger Satz zur Energiewende.

Eine sichere und preiswertere Energiepolitik ist machbar!

 
 
Beate Bruckner | UBP-group | Walldorf
Kurze Beschreibung des Unternehmens
  • Die UBP-group, gegründet 1994, ist ein Familienunternehmen in zweiter Generation mit Sitz im Rhein-Neckar-Kreis. Neben der Unterstützung und Begleitung von Industrieunternehmen im Bereich der Grundwasser- und Bodensanierung hat sich die UBP seit 1998 der Energieversorgung mit Erneuerbaren Energien (Solarthermieanlagen, Wärmepumpen und Holzheizungsanlagen) gewidmet. Sie steht dabei für die 3B: Beratung, Bau und Betrieb und kann somit bei Projekten von Anfang bis Ende unterstützen und selbst Anlagen im Energiecontracting (als Energieversorger) betreiben.
 
Energiepolitische Steckenpferde
  • konsequente Umsetzung eines angemessenen CO2-Preises, Ausbau von Nah- und Fernwämeinfrastruktur
  • Nachhaltige & wirtschaftliche regionale Energieversorgung.
 
Warum bin ich Mitglied im Verband DIE FAMILIENUNTERNEHMER und der energiepolitischen Kommission?
  • Ich bin Mitglied im Verband DIE FAMILIENUNTERNEHMER, weil Netzwerken mit Gleichgesinnten sehr bereichernd ist und man viel voneinander lernen kann. Ich engagiere mich in der energiepolitischen Kommission, um im Austausch mit der Politik geeignete Wege zu finden, um die Energiewende in Deutschland erfolgreich zu meistern.
 
IHR knackiger Satz zur Energiewende.

Es braucht nur eine konsequente Umsetzung des CO2-Preises auf allen Ebenen, um die Energiewende zum Erfolg zu bringen. Gleichzeitig könnte auf sämtliche staatliche Subventionen verzichtet werden.

 
 
Johannes Busmann | Prowind GmbH | Osnabrück
Kurze Beschreibung des Unternehmens
  • Projektierung und Erzeugung von Erneuerbarer Energie
  • Ihr Premium-Partner für regionale Grüne Energieprojekte sichert die wirtschaftliche Projektierung, Erzeugung und Nutzung von Energie mit gutem Gewissen.
  • Entwicklung, Betrieb regionaler EE Projekte
 
Energiepolitische Steckenpferde
  • Freier Markt vom Erzeuger zum Kunden mit echter Bepreisung von Emissionen für verursachte nachhaltige Schäden an Mensch, Klima und Umwelt.
  • Nachhaltige & wirtschaftliche regionale Energieversorgung.
 
Warum bin ich Mitglied im Verband DIE FAMILIENUNTERNEHMER und der energiepolitischen Kommission?
  • Austausch über Energiemarkt und Energiepolitik mit anderen Familienunternehmern
  • Sensibilität für nachhaltige saubere Energiewirtschaft der Verbandsmitglieder anregen
  • Einfluss für eine nachhaltig ökologische und ökonomische Energiepolitik nehmen
 
IHR knackiger Satz zur Energiewende.

Ich bin stolz, die globale Energiewende mit angeschoben zu haben.
Energiewende for People, Power and Profit.

 
 
Claus Cersovsky | Rübezahl Schokoladen GmbH
Kurze Beschreibung des Unternehmens

Wir sind ein familiengeführtes Unternehmen in der 3. Generation, das von meinem Großvater 1949 in Plochingen am Neckar gegründet wurde. Wir stellen Schokoladeartikel für Weihnachten und Ostern her. Darüber hinaus Puffreisschokolade (Marke Sunrice) und Gubor Premiumschokolade. Wir beschäftigen an 3 Standorten in Deutschland und einem Standort in Polen ca. 700 - 1.000 Mitarbeiter je nach Saison.

 
Energiepolitische Steckenpferde

Windenergie - mein Vater, mein Bruder und ich betreiben ein Windrad.

 
Warum bin ich Mitglied im Verband DIE FAMILIENUNTERNEHMER und der energiepolitischen Kommission?

Um einen besseren Einblick in die nationale und internationale Energiepolitik zu bekommen und gegebenenfalls falschen Entscheidungen entgegenwirken zu können.

 
 
Gunnar Clemenz | dieBauingenieure Gruppe | Karlsruhe
Kurze Beschreibung des Unternehmens

Generalplaner mit dem Fokus auf nachhaltige Gebäude, die Mensch und Umwelt nicht schädigen.

 
Energiepolitische Steckenpferde

Energiecontracting, Wärmepumpen, Mieterstrommodelle, EU-Taxonomie

 
Warum bin ich Mitglied im Verband DIE FAMILIENUNTERNEHMER und der energiepolitischen Kommission?

Um mich zu vernetzen und politischen Einfluss auf das Energierecht zu nehmen.

 
IHR knackiger Satz zur Energiewende.

Wir müssen Hürden und Bürokratie abbauen sowie Anreize schaffen, damit die Energiewende jetzt endlich klappt.

 
 
Ivo Ebert | St. Hippolyt Mühle Ebert GmbH | Dielheim
Kurze Beschreibung des Unternehmens
  • Entwicklung und Produktion von Pferdefutter
  • Entwicklung von Sonderanlagen und Maschinenbau
  • Betreiben von Blockheizkraftwerken
 
Energiepolitische Steckenpferde
  • Betreibung und Entwicklung von eigenen BHKWs
  • Teilnehmer am Entwicklungsprojekt Jatropha auf den Philippinen
 
Warum bin ich Mitglied im Verband DIE FAMILIENUNTERNEHMER und der energiepolitischen Kommission?

Für energieintensive Unternehmen muss die Energiewende intelligent und zuverlässig gelöst werden. Deshalb spielt die Energiepolitik für mich eine zentrale Rolle.

 
IHR knackiger Satz zur Energiewende.

Nachhaltigkeit sollte nicht nur ein Mode- oder Marketingschlagwort sein, sondern entscheidend von Unternehmen vorgelebt und entwickelt werden.

 
 
Jost Ehrhardt | MTR Mannheimer Tankwagenreinigung Dietrich Ehrhardt GmbH | Mannheim
Kurze Beschreibung des Unternehmens
  • Tankwagenreinigung für Chemie & Lebensmittel Tanks, Silos, Container, IBC Tank-Container Depot, Tank-Container Trucking, Werkstatt, Tankstelle
 
Energiepolitische Steckenpferde
  • Strom, Gas- Heizöl
 
Warum bin ich Mitglied im Verband DIE FAMILIENUNTERNEHMER und der energiepolitischen Kommission?

Weil wir ein energieintensives Unternehmen sind und das schon immer einer der Themen für unsere Wettbewerbsfähigkeit für unser Unternehmen ist.

 
IHR knackiger Satz zur Energiewende.

Die Energiewende ist nicht zu Ende gedacht und nicht zielführend, wenn man sie nicht Global angeht.

 
 
Fritz Gößwein | Gößwein-Gas GmbH | Osterhofen
Kurze Beschreibung des Unternehmens

Gößwein-Gas ist ein Flüsssiggas-Versorger, der Heizgas und Autogas in Tank und Flasche in Bayern, Baden-Württemberg, Österreich und Tschechien vertreibt.

 
Energiepolitische Steckenpferde

Dafür sorgen, dass ein vernünftiger Übergang von fossilen Energien zu erneuerbaren Energien zu bezahlbaren Preisen und unter Sicherstellung der Versorgungssicherheit von statten geht.

 
Warum bin ich Mitglied im Verband DIE FAMILIENUNTERNEHMER und der energiepolitischen Kommission?

Ich bin überzeugt, dass sich die Familienunternehmer viel stärker, beginnend in der Bundespolitik, in die politische Diskussion einbringen müssen.

 
IHR knackiger Satz zur Energiewende.

Selten wurde ein so großes Projekt so unstrukturiert und ungeplant, rein auf Wunschdenken basierend, angegangen.

 
 
Christian Haase | Kilowatthandel AG | Leipzig
Kurze Beschreibung des Unternehmens

Kilowatthandel ist ein unabhängiger Energiebroker und betreut und begleitet Unternehmen bei der Optimierung der Energiekosten. Dies umfasst den Strom- und Gaseinkauf, die Nachverhandlung von Fernwärmeverträgen, die Nutzung von Sonderregelungen im Bereich der Abgaben, der Durchführung von Energieaudits, der Einführung von Energiemanagementsystemen und der Nutzung der Energiewende als Chance.

 
Energiepolitische Steckenpferde
  • Digitalisierung der Energiewende
  • Flexibilisierung des Verbrauches
  • Nutzung der Elektromobilität als Speicher für die Energiewende
 
Warum bin ich Mitglied im Verband DIE FAMILIENUNTERNEHMER und der energiepolitischen Kommission?

Ich bin bei den Familienunternehmern, weil ich selber einer bin und mich gerne mit Gleichgesinnten austausche. Ich bin in der energiepolitischen Kommission, weil für mich die Energiewende das aktuell größte und wichtigste Projekt der Menschheit darstellt und ich mich hier im Rahmen des Verbandes positiv einbringen möchte. Und es macht mir einfach Spaß!

 
IHR knackiger Satz zur Energiewende.

"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen."
Chinesisches Sprichwort

 
 
Mandy Haase | EMES Kabelbaum Konfektions GmbH | Amtsberg
Kurze Beschreibung des Unternehmens

Fertigung von Kabelbäumen, Leitungen, Fertigung von Baugruppen elektrisch und mechanisch, Schaltschrankbestückung und Verdrahtung.

 
Warum bin ich Mitglied im Verband DIE FAMILIENUNTERNEHMER und der energiepolitischen Kommission?

Auf Nachfrage vom Verband.

 
IHR knackiger Satz zur Energiewende.

Energiewende ja, nur bitte schön geplant und durchdacht!!!

 
 
Dr.-Ing. Herbert Hanselmann | dSPACE Gruppe | Paderborn
Kurze Beschreibung des Unternehmens
  • Software und Elektronik, Testsysteme
 
Energiepolitische Steckenpferde
  • Mythen ausräumen.
 
Warum bin ich Mitglied im Verband DIE FAMILIENUNTERNEHMER und der energiepolitischen Kommission?

Als Verband ist es leichter, Botschaften in die Politik zu bringen.

 
IHR knackiger Satz zur Energiewende.

Faktenarmes Wunschdenken regiert.

 
 
Dr. Jürgen Joseph | ECG Energie Consulting GmbH | Kehl-Goldscheuer
Kurze Beschreibung des Unternehmens
  • Die 1986 gegründete ECG mit Sitz in Kehl ist eines der führenden unabhängigen Beratungsunternehmen in Energiefragen in Deutschland und Europa.
  • ECG berät und betreut erfolgreich Unternehmen, Konzerne und Institutionen bei der wirtschaftlichen und technischen Gestaltung ihrer Energieversorgung. Im Vordergrund steht dabei die Optimierung der Energiekosten.
  • Über 2.000 Kunden in Deutschland sowie im europäischen Ausland suchen den Rat der ECG in allen Fragen rund um Energiemanagement und Energiebeschaffung. Der Fokus liegt dabei auf mittelständischen Betrieben aus produzierenden Gewerben, aber auch große Industrieunternehmen gehören zum Kundenkreis.
  • Für zahlreiche mittelständische Unternehmen sind wir der Kompass für alle Fragen zur industriellen Energieversorgung (Einkauf, Netzentgelte, Anträge auf Erstattung oder Erlass, Audits, Nachhaltigkeit, CO2 Footprint,...)
 
Energiepolitische Steckenpferde
  • Die Entscheidung, ob Energie-Effizienz-Maßnahmen durchgeführt werden, muss auch weiterhin nach unternehmenseigenen Wirtschaftlichkeits-Grundsätzen erfolgen. Ansonsten gefährden wir die (internationale)Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen. Beispiel: Keinem Unternehmen steht Investitionskapital grenzenlos zur Verfügung. Kreditlinien werden in aller Regel voll ausgeschöpft. Es gibt in Unternehmen immer mehr sinnvolle und wirtschaftliche Projekte/Investitionsvorschläge als umgesetzt werden können.
  • Das heißt auch sinnvolle und wirtschaftliche Projekte unterbleiben regelmäßig mangels ausreichend zur Verfügung stehendem Kapital. Vor diesem Hintergrund kann es nicht sein, dass unwirtschaftliche Energie-Effizienz- Maßnahmen “zwangsverordnet“ werden: das wäre Planwirtschaft!
  • Das energiewirtschaftliche Dreieck (Preis, Versorgungssicherheit, Nachhaltigkeit)
 
Warum bin ich Mitglied im Verband DIE FAMILIENUNTERNEHMER und der energiepolitischen Kommission?

Weil ich mich auch im Verband der Familienunternehmer für sinnvolle Energiepolitik
einsetzen möchte.

 
IHR knackiger Satz zur Energiewende.

Gemeinsames, abgestimmtes (EU-) europäisches Handeln bringt mehr als einsames deutsches Vorreitertum (größere Hebelwirkung).
Alles eine Frage der richtigen Geschwindigkeit.

 
 
Martin Kopp | Lange & Typky KG | Helmstedt
Kurze Beschreibung des Unternehmens
  • Groß – und Einzelhandel von Heizungen, Bädern und Fliesen
  • Erstellung von Bioenergiedörfern mit Beantragung von Fördermitteln, Gesamtplanung, Ausführung, Lieferung sämtlicher Komponenten, wie Biomasse-Wärmeerzeugern, Fernwärme
  • Rohrleitungen sowie Wärmeübertragerstationen aus eigener Fertigung
 
Energiepolitische Steckenpferde
  • Forcierung der erneuerbaren Energien zu einem möglichst fairen Preis für den Verbraucher
  • Stärkung der regionalen Kompetenzen in Sachen Energiepolitik, Ökologische und wirtschaftliche Wärmeerzeugung durch Energiemix
  • Energiegewinnung aus Holz, Getreide und sonstige Pflanzen
  • Marktbeobachtung und Vergleiche zwischen fossilen und regenerativen Energien
 
Warum bin ich Mitglied im Verband DIE FAMILIENUNTERNEHMER und der energiepolitischen Kommission?

Um in Sachen Energiepolitik auf dem aktuellen Stand zu sein und im Interesse aller Mitglieder eine nachhaltige, existenzsichere Energiewende an der Basis voranzutreiben, Netzwerke schaffen und damit die Politik von der tatsächlichen Machbarkeit zu überzeugen.

 
IHR knackiger Satz zur Energiewende.

Die Energie- und Klimalügen müssen ein Ende haben. Wir brauchen dauerhaft verlässliche und bezahlbare Energie für den Mittelstand!

 
 
Alexander Krautkrämer | Bericap Holding GmbH | Budenheim
Kurze Beschreibung des Unternehmens

Hersteller von Kunststoffverschlüssen für die Getränke-, Nahrungsmittel- und chemische Industrie

 
Energiepolitische Steckenpferde
  • EEG und die sonstigen planwirtschaftlichen Preiselemente
  • Verteilernetz
  • Versorgungssicherheit,
  • bezahlbarer Strom
 
Warum bin ich Mitglied im Verband DIE FAMILIENUNTERNEHMER und der energiepolitischen Kommission?
  • Die Politiker sind auf Informationen und den Gedankenaustausch mit den wirtschaftlichen Akteuren angewiesen. Auch wenn Familienunternehmer nicht immer von den Politikern geschätzt werden, so ist es dennoch sinnvoll, so viel Informationsaustausch wie möglich zu organisieren. DIE FAMILIENUNTERNEHMER sind für diesen Zweck ein geeignetes Forum.
  • Die Firma Bericap ist ein energieintensives Unternehmen. Die deutsche Energiepolitik hat einen wesentlichen Einfluss auf den langfristigen Bestand des deutschen Standortes.
 
IHR knackiger Satz zur Energiewende.

Die Industrie benötigt eine unterbrechungsfreie Stromversorgung zu wettbewerbsgerechten Preisen. Die Energiewende lässt diese Notwendigkeit vollkommen außer Acht – mit Wind und Sonne lässt sich dies nicht darstellen.

 
 
Johannes Meinhold | SOKRATHERM GmbH Energie- und Wärmetechnik | Hiddenhausen
Kurze Beschreibung des Unternehmens

Seit über 45 Jahren arbeitet SOKRATHERM mit Technologien zur effizienten Erzeugung von Strom und Wärme. Auf Grundlage dieser Erfahrung bauen wir anschlussfertige BHKW-Kompaktmodule im Leistungsbereich 50-1.000 kWel. Darüber hinaus bietet SOKRATHERM auch Großwärmepumpen ab 100-1.000 kWth sowie selbst entwickelte übergeordnete Steuerungen zu optimalen und intelligenten Regelung aller im Energiesystem der Objektversorgung vorhandenen Erzeuger sowie Speicher an.

 
Energiepolitische Steckenpferde
  • Breit gefächertes Wissen über Fragen der Energiewirtschaft
  • Spezialisiert auf die KWK, Sektorenkopplung und Digitalisierung
  • Vorstandsmitglied im Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung (B.KWK)
 
Warum bin ich Mitglied im Verband DIE FAMILIENUNTERNEHMER und der energiepolitischen Kommission?

Wir Familienunternehmer sind das Rückgrat der deutschen Wirtschaft und für die Wirtschaftlichkeit der Unternehmen spielt die Energie immer eine herausfordernde Rolle. Um das Thema sinnvoll voranzubringen möchte ich mich über den Verband einbringen, um die Energiewende auf der politischen Bühne sinnvoll mitzugestalten.

 
IHR knackiger Satz zur Energiewende.

Wie die Energiewende nicht gelingt, wissen wir spätestens jetzt. Also packen wir es nun richtig an, ohne (politische) Denkverbote und mit Technologieoffenheit.

 
 
Jan Roland Osterrath | Osterrath GmbH & Co. KG | Bad Laasphe
Kurze Beschreibung des Unternehmens

Produktion präziser Metallkomponenten.

 
Energiepolitische Steckenpferde
  • Nachhaltige Energie i.S.v. Kernenergie
 
Warum bin ich Mitglied im Verband DIE FAMILIENUNTERNEHMER und der energiepolitischen Kommission?

Politische Verkrustungen bekämpfen, rot-grüne Steuerpläne verhindern.

 
IHR knackiger Satz zur Energiewende.

Wann können wir der deutschen Politik endlich begreiflich machen, dass die Welt nicht am deutschen Wesen genesen will?

 
 
Ronny Paschke | TeleTech GmbH | Zossen
Kurze Beschreibung des Unternehmens

Tele- und Datenkommunikation (Telefonsystem, Netzwerktechnik -Switche/WLAN)

 
Energiepolitische Steckenpferde
  • PV Systeme auf vorhandenen dezentralen Flächen
 
Warum bin ich Mitglied im Verband DIE FAMILIENUNTERNEHMER und der energiepolitischen Kommission?

Um die Richtung der Bundesregierung gemeinsam zu "optimieren".

 
IHR knackiger Satz zur Energiewende.

Der sinnvolle Einsatz von PV Anlagen auf vorhandenen Dachflächen in Kombination von Wallboxen wobei das E-Auto zum 1. geladen werden soll und zum 2. als Batteriespeicher für das Haus bei Nacht agieren sollte.

 
 
Kunibert Ruhe | Ruhe Agrar GmbH | Lüsche
Kurze Beschreibung des Unternehmens

Landwirtschaft und erneuerbare Energien

 
Energiepolitische Steckenpferde
  • Biogas und Bio-LNG
 
Warum bin ich Mitglied im Verband DIE FAMILIENUNTERNEHMER und der energiepolitischen Kommission?

Ich möchte das die Energiewende gelingt.

 
IHR knackiger Satz zur Energiewende.

Schwierig genug!

 
 
Carsten Schweneker | EBERO AG | Pulheim
Kurze Beschreibung des Unternehmens

EBERO FAB besteht aus europaweit operierenden Handelsunternehmen und agiert als Komplettanbieter von Investitionsgütern und Dienstleistungen,
insbesondere für Energieversorgungsunternehmen, Telekommunikationsfirmen, Unternehmen im Wasser- und Abwassersektor, Anlagenund, Rohrleitungsbau sowie die Industrie. Unsere Expertise erstreckt sich über Beratung, Produktangebote und Logistik und etabliert uns als führenden Fachhändler für erdverlegte Leitungs- und Breitbandinfrastrukturen. In den Bereichen Smart City, kritische Infrastruktur, Logistik und EBusiness
sind wir gleichermaßen gefragt und genießen das Vertrauen von Kunden, Lieferanten und Fachgremien.

 
Energiepolitische Steckenpferde
  • Smart City
 
Warum bin ich Mitglied im Verband DIE FAMILIENUNTERNEHMER und der energiepolitischen Kommission?

Ich möchte mich engagieren, um gemeinsam für eine grüne Zukunft zu wirken.

 
IHR knackiger Satz zur Energiewende.

Die Energiewende gelingt nur mit digitaler Echtzeit-Erfassung aller Energieflüsse.

 
 
Dr. Karl Tack | Gebr. Rhodius GmbH & Co.KG | Burgbrohl
Energiepolitische Steckenpferde

Leitung der Energiepolitischen Kommission

 
Warum bin ich Mitglied im Verband DIE FAMILIENUNTERNEHMER und der energiepolitischen Kommission?
  • Die Familienunternehmer wirken nicht nur nach außen und fordern von der Politik ein ordnungspolitisch verantwortbares Handeln. Sie wirken auch nach innen und geben den Mitgliedern eine Orientierungshilfe bei der Ausbalancierung von Ansprüchen zwischen der Unternehmerfamilie und des Familienunternehmens.
  • In der Kommission arbeite ich mit, weil die Energiewende gelingen muss bei Sicherung des Industriestandortes Deutschland.
 
IHR knackiger Satz zur Energiewende.

Die Energiewende ist ökologisch bedeutungslos, ökonomisch ineffizient und politisch betrachtet ein planwirtschaftliches Bürokratiemonster mit gravierend negativen Auswirkungen auf die Wettbewerbsfähigkeit gerader industriell geprägter Familienunternehmen.

 
 
Christian Viertel | Viertel Motoren GmbH | Nürnberg
Kurze Beschreibung des Unternehmens

Instandsetzung von industriell genutzten Dieselmotoren, Getrieben und Achsen.

 
Energiepolitische Steckenpferde
  • Bewertung der Machbarkeit der aktuellen Energiepolitik.
 
Warum bin ich Mitglied im Verband DIE FAMILIENUNTERNEHMER und der energiepolitischen Kommission?

Der Mittelstand braucht eine starke Stimme.

 
IHR knackiger Satz zur Energiewende.

Die Zielsetzung sollte sich am technisch machbaren, nicht am politisch gewünschten orientieren.

 
 
Carsten Weiß | ETW Energie | Moers
Kurze Beschreibung des Unternehmens

ETW Energietechnik entwickelt und baut hocheffiziente Biomethananlagen und Blockheizkraftwerke. Darüber hinaus beschäftigt sich die ETW mit der Abscheidung von CO2 aus Gasströmen und der Verflüssigung von CO2, sowie der Trennung von Gasgemischen.

 
Energiepolitische Steckenpferde
  • Biomethan
  • CO2 Abscheidung
  • Gaskraftwerke
 
Warum bin ich Mitglied im Verband DIE FAMILIENUNTERNEHMER und der energiepolitischen Kommission?

Um dem privaten Unternehmertum eine Stimme zu verleihen und für den Austausch von Unternehmer zu Unternehmer.
Das Thema Energien ist schon immer ein Teil meines Arbeitsumfeldes und die energiepolitische Kommission gibt mir die Möglichkeit weitere Erfahrungen zu sammeln und mich einzubringen.

 
IHR knackiger Satz zur Energiewende.

Nur marktwirtschaftliche Lösungen werden eine nachhaltige Energiewende schaffen. Biomethan ist die günstigste speicherbare Energie am Markt, heute schon ausgereift und Wettbewerbsfähig.

 
 
Dr. Christoph Zschocke | ÖKOTEC Energiemanagement GmbH | Berlin
Kurze Beschreibung des Unternehmens

Als innovatives Beratungsunternehmen entwickelt ÖKOTEC Energiemanagement seit 1999 intelligente Lösungen zur Reduktion des Energieverbrauchs. Mit einem innovativen Team von über 40 Mitarbeitern und mit Projekten an über 800 Industrie- und Gewerbestandorten im In- und Ausland, sind wir der führende Experte für Energieeffizienz und Energieeinsparung. Vor 10 Jahren haben wir mit EnEffCo nach 50001 zertifiziert Energieeffizienz Controlling-Software für unsere Industrie- und Gewerbekunden entwickelt. Unsere Software unterstützt in Unternehmen das Energiemanagement und die Energieeinsparung in allen energierelevanten Prozessen.

Mit Veolia Deutschland als Partner bieten wir ein umfangreiches Leistungsspektrum – im Sinne des bestmöglichen und effizientesten Ressourceneinsatzes. Mit unserem qualifizierten und engagierten Team erreichen wir eine hohe Kundenzufriedenheit und dynamisches Wachstum.

 
Energiepolitische Steckenpferde
  • Deutsche Unternehmensinitiative für Energieeffizienz
  • Energieeffizienz in industriellen Prozesse
  • Gründung der DENEFF im Jahre 2010
 
Warum bin ich Mitglied im Verband DIE FAMILIENUNTERNEHMER und der energiepolitischen Kommission?

Seit 1997 engagiere ich mich zunächst beim damaligen BJU (jetzt DIE JUNGEN UNTERNEHMER) in der umweltpolitischen Kommission und seit der Gründung in der energiepolitischen Kommission, da die politischen Rahmenbedingungen für das Gelingen der Energiewende entscheidend sind.

 
IHR knackiger Satz zur Energiewende.

Die Energiewende kann nur gelingen, wenn wir innovative Lösungen zur Umsetzung der Sektorkopplung vorantreiben und die zunehmende volatile Stromerzeugung durch intelligentes Energiemanagement mit den Verbrauchern wie Haushalte, Industrie und Gewerbe koppeln.

 
 
 
 
Partner
Logo Deutsche BankLogo KPMGLogo FBNLogo EFB

Die Stimme der Familienunternehmer