Presse & News

Herzlich willkommen im Presse- & Newsbereich. Neben unseren aktuellen Pressemitteilungen sowie Bild- und Videomaterial finden Sie hier ausführliche Positionspapiere, Kommentare und auch unsere Social Media Kanäle.
 

Portrait

Verbandsportrait

DIE FAMILIENUNTERNEHMER folgen als die politische Interessenvertretung für mehr als 180.000 Familienunternehmen den Werten Freiheit, Eigentum, Wettbewerb und Verantwortung. Die deutschen Familienunternehmen beschäftigen in allen Branchen rund acht Millionen Mitarbeiter und erwirtschaften jährlich einen Umsatz in Höhe von 1.700 Milliarden Euro. Der Verband wurde 1949 gegründet und hat heute 6000 Mitglieder. Alle Mitglieder unter 40 Jahren bilden im Verband DIE JUNGEN UNTERNEHMER.

Seit 21. April 2023 ist Marie-Christine Ostermann Präsidentin von DIE FAMILIENUNTERNEHMER. Die 45-Jährige ist Geschäftsführende Gesellschafterin beim Lebensmittelgroßhandel Rullko Großeinkauf GmbH & Co. KG in Hamm und leitet das Familienunternehmen seit 2006 in vierter Generation. Das Unternehmen beschäftigt rund 200 Mitarbeiter und verzeichnete 2022 einen Umsatz von zirka 82 Millionen Euro. Sie war und ist als Aufsichtsratsmitglied in namhaften Unternehmen tätig (darunter beispielsweise die Optikerkette Fielmann AG) und gründete die Non Profit Initiative Startup Teens, die Jugendlichen unternehmerisches Denken und Handeln vermittelt. Von 2009 bis 2012 war Marie-Christine Ostermann Bundesvorsitzende von DIE JUNGEN UNTERNEHMER.

 

Thema der Woche

12/2024 | Notwendige Sozialstaatsreformen

Der Sozialstaat braucht Reformen, sonst ist er auf Dauer nicht mehr zu finanzieren. Reformbedarf gibt es zum Beispiel im Bereich der Arbeitsmarktpolitik und beim Umgang mit staatlicher Unterstützung bei Arbeitslosigkeit. Konkret sollte wieder zum Prinzip des „Fördern und Forderns“ zurückgekehrt werden. Denn mit der Einführung des Bürgergeldes hat die Ampel-Koalition genau dieses Prinzip gebrochen. Die Leistungen wurden ausgeweitet und die Mitwirkungspflichten eingeschränkt. Der Unmut derjenigen, die den Sozialstaat mehrheitlich finanzieren, war dementsprechend groß. Die CDU hat nun Pläne für eine „Neue Grundsicherung“ vorgelegt, die den Fokus verstärkt auf die Vermittlung in Arbeit legt, Totalverweigerern die Grundsicherung entzieht und staatliche Unterstützung wieder verstärkt an die Bedürftigkeit knüpft. Das ist ausdrücklich zu loben und gleichzeitig mit der Hoffnung verbunden, dass diese Pläne bald Realität werden.

 

Pressemitteilungen

Aktuelle Meldungen

15.03.2024

Familienunternehmer zur EU-Lieferkettenrichtlinie: Rabenschwarzer Tag für den Mittelstand

Ostermann: Die Chance für effektive und praktikable Regulierung wurde ausgeschlagen.

DIE FAMILIENUNTERNEHMER kritisieren, dass der Ausschuss der ständigen Vertreter der EU Mitgliedsstaaten heute der EU-Lieferkettenrichtlinie (CSDDD) trotz Enthaltung Deutschlands zugestimmt hat: Das ist ein rabenschwarzer Tag für den Mittelstand.

Kontakt

Siedenburg

Pressesprecherin

Birte Siedenburg
Pressesprecherin
Tel. 030  300 65-440
Fax 030  300 65-390
 
abo-pressemitteilungen

Pressemitteilungen abonnieren?

Journalisten können sich hier in den Verteiler eintragen.

captcha

Unsere Erfolge

Wir kämpfen für optimale unternehmerische Rahmenbedingungen – auf allen Ebenen. Das haben wir erreicht!

 

Mitglied bei der Allianz für Lobbytransparemz

 
Partner
Logo Deutsche BankLogo KPMGLogo FBNLogo EFB