Pressemitteilungen

Aktuelle Meldungen

21.11.2023

Familienunternehmer zum Digitalgipfel der Bundesregierung

Ostermann: Stand der Digitalisierung enttäuscht. Anstieg der Bürokratiekosten ist besorgniserregend

Zum heute endenden Digitalgipfel 2023 kam auf Einladung der Bundesregierung die Spitze der Digitalisierungspolitik in Jena zusammen. Doch zum Frohlocken ist es zu früh. Grund genug für die Familienunternehmer - auch anlässlich der Halbzeit der Ampel-Regierungszeit – eine Bilanz der Digitalisierungspolitik zu ziehen.

20.11.2023

Familienunternehmer fordern Entlastung von politischen Kosten

Ostermann: Alles muss auf den Prüfstand

Nach dem Karlsruher Urteil zur KTF-Umwidmung müssen sich alle Ministerien, nicht allein das für Klima zuständige Habeck-Ministerium, grundlegend neu justieren.

16.11.2023

Familienunternehmer zur Schuldenbremsendebatte

Ostermann: Allein die Idee ist Realitätsverweigerung

Der Haushaltsausschuss des Bundestags berät heute wie geplant in der Nacht, wird aber seinen abschließenden Beschluss des Etats für 2024 um eine Woche verschieben. Auf Verlangen der CDU/CSU Fraktion tagt heute Nachmittag der Bundestag in einer Aktuellen Stunde zu den Konsequenzen aus dem Karlsruher Urteil zum Nachtragshaushalt. Die große Frage ist: Wie ist die nun entstandene Lücke von 60 Milliarden Euro im Sondervermögen für Klimaausgaben anderweitig zu schließen.

16.11.2023

Familienunternehmer zum Lokführerstreik

Ostermann: Wo bleibt der Aufschrei?

Und was macht dies mit dem Klima? Im Tarifkonflikt bei der Deutschen Bahn legte die Gewerkschaft der Lokführer (GDL) in einem – wohlgemerkt: ersten - Warnstreik an diesem Donnerstag weitgehend den öffentlichen Schienenverkehr in Deutschland lahm. Millionen Pendler und Reisende stiegen alternativ in Autos und Busse um. Viele davon saßen darin teils stundenlang im Stau. Die Gefahr weiterer Streiks in der Vorweihnachtszeit ist groß. Von den dadurch zusätzlich ausgestoßenen CO2 Mengen aber redet niemand.

15.11.2023

Familienunternehmer begrüßen Urteil

Ostermann: Haushaltsentwurf 2024 neu aufstellen

Das Bundesverfassungsgericht hat heute die Umwidmung ungenutzter Kredite zur Bewältigung von Pandemiefolgen und deren Übertragung in den Klima-und Transformationsfonds (KTF) durch die Ampelregierung für verfassungswidrig erklärt. Es bestätigt damit auch die immer wieder vorgebrachten Argumente der Familienunternehmer gegen diesen nun vereitelten Versuch der Aushebelung der Schuldenbremse.

Treffer 36 bis 40 von 118
abo-pressemitteilungen

Pressemitteilungen abonnieren?

Journalisten können sich hier in den Verteiler eintragen.

captcha
Moritz

Leiterin Abteilung Kommunikation + Marketing, Pressesprecherin

Anne-Katrin Moritz
Tel. 030  300 65-440
Fax 030  300 65-390
 
 
Partner
Logo Deutsche BankLogo KPMGLogo FBNLogo EFB

Die Stimme der Familienunternehmer