Pressemitteilungen

Aktuelle Meldungen

24.10.2023

Familienunternehmer enttäuscht von Habecks Industriestrategie

Ostermann: Gefährdung des Mittelstands bleibt

Bundeswirtschaftsminister Habeck stellte heute die neue Industriestrategie des BWMK vor. Unter Ausschaltung der Schuldenbremse will er Deutschland über reichlich Subventionen als starken Industriestandort erhalten. Die Familienunternehmer warnen, denn die Gefährdung des Mittelstands am Standort Deutschland bleibt, da wichtige Weichenstellungen für grundlegende Reformen verpasst werden.

23.10.2023

Familienunternehmer warnen Gewerkschaften und Habeck

Ostermann: Industriestrompreis verhindert keine Deindustriealisierung

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck wirbt bei der IG Metall für den Industriestrompreis, da Deutschland angeblich ohne ihn die energieintensive Industrie verlieren würde. Dem widersprechen die Familienunternehmer vehement. Diese Maßnahme würde bei weitem nicht ausreichen, um die Deindustriealisierung Deutschlands zu verhindern. Das Gegenteil ist der Fall. Eine aktuelle Umfrage unter Familienunternehmern zeigt: Die Deindustriealisierung hat bereits auf breiter Front begonnen und nicht allein bei den rund 2400 Unternehmen, die überhaupt nur den subventionierten Industriestrompreis bekommen könnten. Ein Industriestrompreis würde alles nur noch schlimmer machen.

18.10.2023

Familienunternehmer wollen noch weniger investieren als beim Corona-Lockdown

Ostermann/Röser: Unberechenbarkeit der Wirtschaftspolitik gefährdet den Standort Deutschland

Die Geschäftslage und Erwartungen der Familienunternehmer in Deutschland haben sich noch weiter drastisch verschlechtert. Sie sind aktuell fast auf das niedrigste Niveau der Corona-Zeit abgesunken, einer Phase, die damals allerdings von den historischen kompletten Corona-Schließungen geprägt war. Das zeigt die aktuelle Quartalsumfrage der Familienunternehmer und der Jungen Unternehmer.

12.10.2023

Familienunternehmer erwarten Taten statt Worte

Ostermann: Wir brauchen deutliche Signale

Morgen trifft sich Bundeskanzler Scholz mit Chef Friedrich Merz und den beiden CDU-Ministerpräsidenten Boris Rhein und Stephan Weil. Parallel dazu tagen derzeit auch die Ministerpräsidenten.

11.10.2023

Familienunternehmer zur Wachstumsprojektion

Ostermann: Schwache Prognose zeigt: Ampel muss sofort auf Angebotspolitik umschwenken

Wirtschaftsminister Habeck präsentierte heute die Wachstumsprojektion der Bundesregierung.

Treffer 46 bis 50 von 118
abo-pressemitteilungen

Pressemitteilungen abonnieren?

Journalisten können sich hier in den Verteiler eintragen.

captcha
Moritz

Leiterin Abteilung Kommunikation + Marketing, Pressesprecherin

Anne-Katrin Moritz
Tel. 030  300 65-440
Fax 030  300 65-390
 
 
Partner
Logo Deutsche BankLogo KPMGLogo FBNLogo EFB

Die Stimme der Familienunternehmer