Landesbereich: Sachsen-Anhalt
 

Rückblicke

Regionaler Unternehmertag 2022 in Magdeburg

Beim Regionalen Unternehmertag von DIE FAMILIENUNTERNEHMER in Sachsen-Anhalt am 13 September 2022 in Magdeburg standen die hochaktuellen Themen Energiekrise und Inflation im Mittelpunkt. Die Veranstaltung wurde geprägt von spannenden Referenten und einer inspirierenden Betriebsbesichtigung.

In seiner Begrüßungsrede umriss der der Landesvorsitzende Dr. Joachim Jahn gleich zu Beginn die Themen des Tages: „Viele von uns Unternehmern stehen angesichts der zahlreichen Krisen unter erheblichem Druck: Krieg, Energiekrise, Inflation und Lieferengpässe – die Weltwirtschaft, insbesondere die deutsche, ist herausgefordert wie lange nicht.“

Der renommierte Ökonom und Inflationsexperte Prof. Dr. Gunther Schnabl von der Universität Leipzig erklärte die Gründe, die zu der enormen Inflation in der EU und in den USA geführt haben. Gleichzeitig stellte Schnabl mögliche Wege der Inflationsbekämpfung vor. Vor allem die Europäische Zentralbank müsste nun den Zins stärker erhöhen und endlich klarer kommunizieren.

Mit dem Bus ging es anschließend auf Tour zum Unternehmen unseres Mitglieds Felix von Limburg BT Innovation. Die Teilnehmer erhielten einen spannenden Einblick in eine Ideenschmiede für den modernen Bau mit Beton und die Möglichkeiten von Schaffung von Wohnraum in kürzester Zeit. Ein Unternehmen, das mit Ideen und Patenten weit über Deutschland hinaus bekannt und erfolgreich ist.

Der Wirtschaftsminister Sachsen-Anhalts sowie CDU-Landesvorsitzende Sven Schulze war Gast in der anschließenden Gesprächsrunde. Er machte im Gespräch mit den Teilnehmern deutlich, wie Bund und Land die wirtschaftlichen Folgen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine abfedern könnten. Die Regierung in Sachsen-Anhalt werde den Druck auf die Bundesregierung für eine Entlastung der Unternehmen weiter aufrechterhalten.

Bildergalerie

Rechteinhaber der Bilder sind DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V./DIE JUNGEN UNTERNEHMER.
Die Verwendung durch Dritte ist nicht erlaubt.

Suche nach Landesbereich und Regionalkreis

 
 
 
Partner
Logo Deutsche BankLogo KPMGLogo FBNLogo EFB

Die Stimme der Familienunternehmer