Landesbereich: Niedersachsen
 

Rückblicke

Ansgar Heise ist Familienunternehmer des Jahres 2017 in Hannover

Mit dieser Auszeichnung kühren die Verbände DIE FAMILIENUNTERNEHMER und DIE JUNGEN UNTERNEHMER herausragende Leistungen. Der Geschäftsführende Gesellschafter der Heise Gruppe nahm seine Auszeichnung vor rund 500 Gästen und in Anwesenheit seiner Familie aus den Händen des niedersächsischen Wirtschaftsministers Olaf Lies (SPD) im Lichthof der Leibniz-Universität Hannover entgegen.

Heise sei der lebende Beweis, dass der Spruch „Die erste Generation schafft etwas Neues, die zweite baut es aus – und die dritte reißt es nieder.“ nicht stimmen könne, betonte Jochen Köckler, Vorstand der Deutschen Messe AG, in seiner Laudatio auf den Preisträger. „Heise ist ein geborener Gründer. Er ist tief im operativen Geschäft verwurzelt, nah an seinen Mitarbeitern und immer auf der Suche nach neuen Ideen“, betonte Klöckler.

Das Unternehmen wurde als Verlag Heinz Heise am 19. Juni 1949 gegründet. 1972 übernahm Christian Heise, der Sohn des Verlagsgründers Heinz Heise, die Geschäftsführung des Familienunternehmens. 1999 trat sein Sohn Ansgar Heise, studierter Betriebswirt, in die Geschäftsführung ein. Aktuell beschäftigt die Heise Gruppe weltweit knapp 1000 Mitarbeiter. Bekannt geworden ist das Unternehmen als Verleger der Telefonbücher. Neben dem Stammhaus in Hannover unterhält die Gruppe Niederlassungen in Bremen, München, Goslar und Erfurt. Zum Unternehmen gehört unter anderem das bekannte Computermagazin "c’t".

Ansgar Heise hatte in den letzten Jahren das Unternehmen mit Nachdruck auf den digitalen Wandel vorbereitet und die Digitalisierung in seinem Unternehmen umgesetzt. „Die Heise Gruppe hat durch die Digitalisierung einen deutlichen Aufwind bekommen“, betonte der Preisträger ins seiner Dankesrede.

Jedes Jahr zeichnen die Verbände DIE FAMILIENUNTERNEHMER und DIE JUNGEN UNTERNEHMER ein inhabergeführtes Familienunternehmen im Wirtschaftsraum Hannover für herausragendes Unternehmertum, mitarbeiterorientierte Unternehmensführung und gesellschaftliches Engagement aus. Die Preisverleihung steht unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Wirtschaftsministers und wird von der Leibniz Universität gefördert.

Bildergalerie
Rechteinhaber der Bilder sind DIE FAMILIENUNTERNHEMER e.V./DIE JUNGEN UNTERNEHMER.
Die Verwendung durch Dritte ist nicht erlaubt.

Bildergalerie

Rechteinhaber der Bilder sind DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V./DIE JUNGEN UNTERNEHMER.
Die Verwendung durch Dritte ist nicht erlaubt.

Suche nach Landesbereich und Regionalkreis

 
 
 
Partner
Logo Deutsche BankLogo KPMGLogo FBNLogo EFB

Die Stimme der Familienunternehmer