Rückblicke

Regionaler Unternehmertag Sachsen-Anhalt

Am 4. September 2019 fand der regionale Unternehmertag Sachsen-Anhalt in Halle an der Saale statt. Rund dreißig interessierte Familienunternehmer und Politiker trafen sich zu informativen Vorträgen und anregenden Diskussionsrunden rund um das Thema Cybersicherheit im Dorint Hotel Charlottenhof.

Der Landesvorsitzende des Verbandes, Dr. Joachim Jahn, machte gleich zu Beginn deutlich, wie wichtig die Datensicherheit in unserer Zeit ist: „Knapp zwei Drittel der deutschen Industrieunternehmen sind in den vergangenen zwei Jahren von Datendiebstahl betroffen gewesen. Gerade die Hidden Champions mit ihrem Spezialwissen sind für Wirtschaftsspionage ein attraktives Ziel. Doch es hilft nicht, aus Angst vor Datenklau den Kopf in den Sand zu stecken und auf die großartigen Chancen der Digitalisierung zu verzichten. Vielmehr gilt es, einen sicheren Rahmen dafür zu schaffen. Cybersicherheit ist für das Gelingen der Digitalisierung eine unverzichtbare Voraussetzung.“

Auch Landesinnenminister Holger Stahlknecht ist sich der Bedeutung bewusst. Er ging auf die Aufgaben der künftigen Agentur für Cybersicherheit ein: „Die Agentur für Cybersicherheit in der Region Halle/Leipzig wird militärische und zivile Cybersicherheit verbinden. Davon werden auch die Unternehmen in Sachsen-Anhalt profitieren. Denn im Jahr 2018 gab es hier 3700 Cyberangriffe, das sind immerhin 17 Prozent mehr als im Vorjahr.“

Die vielen neuen Erkenntnisse konnten anschließend bei herzlichen Gesprächen und leckerem Lunchbuffet verdaut werden. Doch das war nicht der einzige Gaumenschmaus, den dieser Tag kredenzte. Die älteste Schokoladenfabrik Deutschlands – die Halloren Schokoladenfabrik – hielt anschließend noch die eine oder andere schmackhafte Überraschung bereit. Im Schokoladenmuseum der Halloren Schokoladenfabrik genossen die Familienunternehmer so manches Schmankerl für den Kopf und für den Bauch und ließen die Erlebnisse des Tages in gemütlicher Atmosphäre ausklingen.

Bildergalerie

Rechteinhaber der Bilder sind DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V./DIE JUNGEN UNTERNEHMER.
Die Verwendung durch Dritte ist nicht erlaubt.

 
Partner
Logo Deutsche BankLogo KPMGLogo FBNLogo EFB

Die Stimme der Familienunternehmer