Rückblicke

Parlamentarischer Abend 2019

Am 21. März 2019 kamen rund 300 Familienunternehmer und Vertreter der Bundestagsfraktionen im Atrium der Deutschen Bank in Berlin zusammen. Unter anderem diskutierten der Bundespräsident a. D. Joachim Gauck, Carsten Linnemann, Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU sowie der FDP-Vizefraktionsvorsitzende Michael Theurer mit den Familienunternehmern.

Rheinhold von Eben-Worlée, Präsident von DIE FAMILIENUNTERNEHMER, eröffnete mit seiner Rede die Kampagne zum 70-jährigen Jubiläum des Verbandes. Gegründet 1949, um Ludwig Erhards Kampf für die Soziale Marktwirtschaft zu unterstützen, setzen sich DIE FAMILIENUNTERNEHMER seitdem konsequent für eine ordnungspolitische Wirtschaftspolitik ein.

In seiner Rede kritisierte Herr von Eben-Worlée deshalb sowohl die ausufernden Sozialausgaben, die drohen, das Solidarprinzip der Sozialen Marktwirtschaft zu sprengen, als auch die Vorstöße des Bundeswirtschaftsministers für eine neue staatliche Industriepolitik „Nationale Champions entstehen im Wettbewerb,“ so von Eben-Worlée, „nicht durch staatliche Subventionen.“

Im Anschluss nahmen Unternehmerinnen und Unternehmer aus ganz Deutschland die Möglichkeit wahr, sich mit den Abgeordneten aus ihren Wahlkreisen intensiv auszutauschen und in vertrauter Atmosphäre Herausforderungen in der jeweiligen Region zu besprechen.

Videogalerie

Zur Nutzung dieser Funktion müssen Sie der Übermittlung Ihrer Daten an YouTube zustimmen.


Bildergalerie

Rechteinhaber der Bilder sind DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V./DIE JUNGEN UNTERNEHMER.
Die Verwendung durch Dritte ist nicht erlaubt.

 
Partner
Logo Deutsche BankLogo KPMGLogo FBNLogo EFB

Die Stimme der Familienunternehmer