Rückblicke

Gänsehaut bei den Familienunternehmer-Tagen am 9./10. Mai 2019 in Berlin

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer erkrankte und sandte zum Auftakt der Familienunternehmer-Tage ihren Generalsekretär Paul Ziemiak. Der köderte mit Witz die Sympathien der 800 Jubiläumsgäste: „Die letzten Wochen hieß es ja immer: Wer ist eingeladen...wer nicht?...Heute morgen wussten weder Sie noch ich, dass ich zwar nicht eingeladen bin, aber trotzdem hier rede!“

Die Basis von 70 Jahren Verbandsarbeit erklärte Reinhold-von Eben-Worlée, Präsident der Familienunternehmer, mit dem Familienunternehmer-Prinzip: „Wer selbstbewusst ist, braucht keinen Protektionismus, sondern setzt auf die unglaubliche Kraft des Wettbewerbs.“ Sowohl Bundeskartellamtspräsident Andreas Mundt als auch CDU-/CSU-Fraktionschef Ralph Brinkhaus untermauerten diese Kraft. Regelrecht spüren konnte sie jeder im Saal mit Gänsehauteffekt bei der Dolby-Surround-Vorführung des Imagefilms „Das WIR in Wirtschaft“. Gerade noch rechtzeitig und mit Charme trennte ZDF-Moderatorin Gundula Gause den enthusiastisch moderne Mobilität preisenden Bundesminister für Verkehr und Infrastruktur, Andreas Scheuer und das eifrig fragende Publikum. Ansonsten hätten die Gäste für den Abend ihren Boxenstopp im Hotel kaum vor der Jubiläumsgala noch geschafft. Die fand im Motorenwerk Weißensee - wo einst die Generatoren für Zeppeline gebaut wurden - einen wunderbaren Rahmen. Wo auch sonst wäre Feiern bis weit in den Morgen für Unternehmerinnen und Unternehmer angemessener, als einer ehemaligen Fabrik?

Am Tag Zwei - vor erneut komplett gefüllten Reihen - dankte Andrea Nahles den Familienunternehmern für deren große Fairness. Denn als die Bundesvorsitzende und Fraktionschefin der SPD ins Mirko rief: „Mit uns wird es jetzt keine Unternehmensteuerreform geben“, buhten die Unternehmer nicht. Stattdessen schwiegen sie eindrucksvoll. Nahles reagierte mit Humor: „Mit Applaus habe ich hierfür hier auch nicht gerechnet.“ Den erntete Professor Herfried Münkler für seinen eindrucksvollen Vortrag über Deutschlands neue Aufgaben in Europa. Zum „eindeutigen Applauskönig beider Familienunternehmer-Tage“ aber kürte Gundula Gause den Bundesvorsitzenden und Fraktionschef der FDP, Christian Lindner, der als Redner des Tages ebenfalls begeisterte.

Bildergalerie

Rechteinhaber der Bilder sind DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V./DIE JUNGEN UNTERNEHMER.
Die Verwendung durch Dritte ist nicht erlaubt.

 
Partner
Logo Deutsche BankLogo KPMGLogo FBNLogo EFB

Die Stimme der Familienunternehmer