Rückblicke

Familienunternehmer-Forum 2019

Rund 120 Familienunternehmer trafen sich am 26. und 27. September zum traditionellen Forum. Gastgeber Toni Kiesel, Baumaschinenhersteller und -händler, hatte eingeladen ins COREUM – die Baumaschinenwelt nach Stockstadt am Rhein. Das außergewöhnliche Projekt versteht sich als eine markenunabhängige Plattform für den Erfahrungsaustausch sowie als Trainings- und Ausbildungszentrum rund ums Bauen.

Nach dem Vortrag des Gastgebers erhielten alle Teilnehmer ausführlich Gelegenheit zur Besichtigung und zum Ausprobieren verschiedener Baumaschinen.

Den Vortragsreigen am zweiten Tag eröffnete André Bartel, der sehr anschaulich erläuterte, die sich handwerkliches Können und Digitalisierung so verbinden lassen, dass man am Markt nicht nur besteht, sondern mit neuen Produkten diesen auch bestimmt.

Mit der Isabellenhütte Dillenburg stellte Dr. Felix Heusler eines der ältesten Industrieunternehmen Deutschlands vor – die Anfänge gehen zurück bis in Jahr 1482. Aus einer einfachen Kupferdrahtzieherei entwickelte sich ein Weltmarktführer für niederohmige Präzisionswiderstände und -sensoren.

Ungewöhnlich die Unternehmensphilosophie von Dr. Olaf Stiller. Als Seriengründer im biologisch- medizinischen Bereich verbindet er Start-up-Mentalität mit Familienunternehmerprinzipien und findet so erfolgreich einen Nischenplatz im Wettbewerb mit Weltkonzernen.

Last but not least wurde das Programm durch Philipp Gross abgerundet. Der saarländische Bauunternehmer in vierter Generation schilderte die Aufs und Abs eines mittelständischen Unternehmens sehr offen und dokumentierte, wie alle anderen Redner, dass ein solcher Blick ins „Nähkästchen“ einzigartig und so nur auf dem Forum der Familienunternehmer möglich ist.

Bildergalerie

Rechteinhaber der Bilder sind DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V./DIE JUNGEN UNTERNEHMER.
Die Verwendung durch Dritte ist nicht erlaubt.

 
Partner
Logo Deutsche BankLogo KPMGLogo FBNLogo EFB

Die Stimme der Familienunternehmer