Regionalkreis: Metropolregion Hamburg

Rückblicke

Familienunternehmer des Jahres 2017

Der Verband DIE FAMILIENUNTERNEHMER und DIE JUNGEN UNTERNEHMER in der Metropolregion Hamburg haben den Geschäftsführer der pelzGROUP Dr. Nikolas P. Bastian zum Familienunternehmer des Jahres 2017 gekürt. Die Jury begründete ihre Entscheidung damit, dass Herr Bastian mit seinem konsequenten Bekenntnis zum Standort Deutschland und zur Nachhaltigkeit Maßstäbe setze.

Fast 70 Jahre Innovationsfreude haben die pelzGROUP in Wahlstedt bei Bad Segeberg zu einem führenden Hersteller in Europa gemacht. 750 Mitarbeiter fertigen alles aus einer Hand: Watte, Damenhygieneprodukte und Inkontinenzartikel, Vliesstoffe sowie hochwertige Polyethylenfolien für Haushalt und Industrie entstehen unter Einsatz modernster Technologien vom Rohstoff bis zum Endprodukt in Wahlstedt, Schleswig Holstein.

Die pelzGROUP zeigt sich bereits in der dritten Generation als Garant für Innovation, Flexibilität und Nachhaltigkeit. Produkte der pelzGROUP finden sich in mehr als 50 Ländern, der Exportanteil liegt bei ungefähr 40 Prozent.

Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther hob in seiner Laudatio hervor: „Unternehmer-Persönlichkeiten wie Dr. Bastian stehen für gelebte Tradition, für soziale Verantwortung, kurz: für Nachhaltigkeit. Ich bin deshalb froh, dass Familienunternehmen wie die pelzGROUP das Rückgrat der Wirtschaft in Schleswig-Holstein sind. Und ich bin froh, wenn diese Unternehmen ins rechte Licht gerückt werden.“

Der Regionalvorsitzende der Metropolregion Hamburg von DIE FAMILIENUNTERNEHMER Volker Ernst erklärt: „Die pelzGROUP mit ihren Produkten für den Drogerie- und Lebensmitteleinzelhandel gehört seit fast 70 Jahren zum Alltag der Verbraucher, ohne dass ihr Name damit direkt verbunden wird. Ein typischer Hidden Champion, der hier in Deutschland mit seinen drei Produktionsstandorten in Schleswig-Holstein erfindet, entwickelt, produziert und handelt.“ Weiter erklärte er, dass Dr. Nikolas P. Bastian die unternehmerische Freiheit mit hoher Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft verbinde.

Der Preisträger Dr. Nikolas P. Bastian freut sich über die Auszeichnung: „Es macht mich stolz, für diese Auszeichnung ausgewählt worden zu sein. Und ich muss gestehen, es tut auch einmal ganz gut, ein Schulterklopfen für die geleistete Arbeit zu bekommen.“

Hinweis: Die Bilder stehen für Presseveröffentlichungen zur Verfügung. Als Bildquelle muss Folgendes genannt werden: DIE FAMILIENUNTERNEHMER/Toni Momtschew.

Bildergalerie

Rechteinhaber der Bilder sind DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V./DIE JUNGEN UNTERNEHMER.
Die Verwendung durch Dritte ist nicht erlaubt.

Suche nach Landesbereich und Regionalkreis

 
 
 
Partner
Logo Deutsche BankLogo KPMGLogo FBNLogo EFB

Die Stimme der Familienunternehmer