Pressemitteilungen

Aktuelle Meldungen

11.11.2022

DIE FAMILIENUNTERNEHMER zum Atomgesetz

von Eben-Worlée: „Die FDP und Scholz sind die Strohhalme im Meer der Energie-Unsicherheit“

Heute entschied der Bundestag über die Laufzeitverlängerung der drei noch produzierenden Kernkraftwerke bis April 2023. Unbeantwortet bleibt weiter die Frage, wie die Regierung im Jahr 2023 und vor allem im Winter 2023/24 für bezahlbare Energie sorgen will, wenn die Kernkraftwerke dann vom Netz genommen sind.

Reinhold von Eben-Worlée, Präsident der Familienunternehmer, dazu:
 
„Der Widerstand der FDP und das Machtwort von Kanzler Scholz bei der Laufzeit der drei Kernkraftwerke hat Deutschland mitten in der schlimmsten Energiekrise ein Vierteljahr Bedenkzeit verschafft. Im tosenden Meer der Energie-Unsicherheit muss man nach jedem Strohhalm greifen. Doch noch ist überhaupt nicht absehbar, ob sich die Lage bei der Energieversorgung im nächsten Jahr stabilisiert oder wie stark der Wirtschaftseinbruch ausfallen wird.
 
Wir müssen vom Schlimmsten ausgehen. Daher ist es wichtig, dass im Winter doch noch mal die Möglichkeit besteht, die Laufzeit zu verlängern. Um die Dimension klar zu machen: Die drei Kernkraftwerke versorgen bis zu 10 Millionen Haushalte mit Strom. Diese Leistung muss demnächst durch CO2-ausstoßende Kohlekraftwerke und -schlimmer noch - durch Gaskraftwerke ersetzt werden. Dabei ist Gas selbst bei der im nächsten Jahr langsam anlaufenden Flüssiggas-Versorgung viel zu knapp, um es für die Stromproduktion zu verbrennen.
 
Um im Notfall erneut die Laufzeit verlängern zu können, müssen aber jetzt die Brennstäbe bestellt werden. Das würde aus dem Strohhalm eine Art Rettungsfloß machen. Wenn die Brennstäbe dann doch nicht gebraucht werden sollten, können sie problemlos international weiterverkauft werden.“
 
Verbände des Mittelstands hatten vor der Abstimmung an die Abgeordneten appelliert, über April 2023 hinaus zu handeln: Das Parlament wurde in einem Schreiben aufgefordert, parallel zur Verlängerungsentscheidung die Regierung jetzt zu beauftragen, vorsorglich neue Brennstäbe für einen Weiterbetrieb der Kernkraftwerke zu bestellen.
 

 
 
Partner
Logo Deutsche BankLogo KPMGLogo FBNLogo EFB

Die Stimme der Familienunternehmer