13.04.2020

Insolvenzwelle muss verhindert werden

Albrecht von der Hagen: Shutdown stranguliert die deutsche Wirtschaft

Der Shutdown stranguliert die deutsche Wirtschaft. Dauert der Corona-bedingte Shutdown der Wirtschaft noch weitere vier Wochen, werden insgesamt 24,8 % der deutschen Unternehmen überschuldet sein. Insgesamt 22,2 % der Unternehmen werden Insolvenz anmelden müssen. Damit steht über ein Fünftel der deutschen Unternehmen auf der Kippe.

Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von 1002 Geschäftsführern von kleinen, mittleren und großen Unternehmen sowie Soloselbständigen in Deutschland – es wurden also nicht nur Familienunternehmer befragt, sondern die ganze Breite der deutschen Unternehmenslandschaft. Befragungszeitraum. 08. - 12.04.2020. Institut: Civey. Auftraggeber: DIE FAMILIENUNTERNEHMER.

Je länger der Shutdown dauert, desto schlimmer wird es. Es droht eine Abwärtsspirale, denn die insolventen Unternehmen fehlen als Kunden oder Lieferanten, ihre Mitarbeiter werden arbeitslos. „Die Insolvenz von über einem Fünftel aller deutschen Unternehmen muss dringend verhindert werden“, sagt Albrecht von der Hagen vom Verband DIE FAMILIENUNTERNEHMER. Die Regierung sollte möglichst schnell Kriterien erarbeiten, die ein Hochfahren der Wirtschaft wieder erlauben.