Pressemitteilungen

Aktuelle Meldungen

18.03.2020

Familienunternehmen brauchen Rettungsgassen in der Krise

Reinhold von Eben-Worlée: Bonitätsprüfungen beschleunigen, Kreditrisiko der Hausbanken absenken und Flaschenhals Hausbanken öffnen

Die Unterstützungsankündigungen der Bundesregierung für die Aufrechterhaltung der Liquidität krisengeschädigter Unternehmen sind richtig. Die Wirksamkeit dieser Maßnahmen hängt allerdings davon ab wie schnell sie von den Banken durchgereicht werden. Erste Erfahrungen zeigen: Überlebensnotwendige Kredite kommen oft viel zu spät bei den Unternehmen an, um die Insolvenz abzuwenden. Viele Hausbanken, über die KfW- und Förderbank-Kredite laufen, hängen selber so im Risiko, dass sie Kredite meist langsam oder gar nicht gewähren. Reinhold von Eben-Worlée, Präsident des Verbands DIE FAMILIENUNTERNEHMER: „Den Notarztwagen am Krankenhaus parat zu stellen, ist der erste Schritt. Aber er muss auch an allen bürokratischen Staus vorbeikommen. Viele notleidende Unternehmen brauchen jetzt schnelle Hilfe und dringend Rettungsgassen durch den Antragsdschungel.“
 
Drei „Rettungsgassen“ wären denkbar:
 
1. Bonitätsprüfungen beschleunigen
 
Überlebenswichtig für die Unternehmen ist, die Bonitätsprüfungen bei den Kreditinstituten drastisch zu beschleunigen und hierfür die geforderten Nachweispflichten zu vereinfachen. Um den Finanzmittelbedarf vieler notleidender Unternehmen sofort befriedigen zu können, müssen für eine Übergangszeit Bonitätsbescheinigungen von Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern als eine ausreichende Sicherheit anerkannt werden.
 
2. Kreditrisiko der Hausbanken absenken
 
Um die Hausbanken von langwierigen Risikoabwägungen zu entlasten, muss deren Haftung noch weiter, d. h. deutlich unter die bisherigen 20 Prozent, abgesenkt werden. Bei der akuten Bedrohungslage ist es unabdingbar, die Zinslast (je nach Bonität und Laufzeit) abzuschmelzen.
 
3. Flaschenhals Hausbanken öffnen
 
Sollten die Hausbanken nicht innerhalb von z. B. fünf Werktagen über die Förderbank-Kredite entscheiden, sollte es zeitweilig erlaubt werden, dass Unternehmen direkt von der KfW oder den Förderbanken der Länder Darlehen erhalten. Hierfür muss umgehend der regulatorische und satzungsrechtliche Rahmen angepasst werden.

 
 
Partner
Logo Deutsche BankLogo KPMGLogo FBNLogo EFB

Die Stimme der Familienunternehmer