26.04.2013

Familienunternehmer wählen ihre Verbandsspitze: Lutz Goebel mit neuem Vize-Team

Goebel: Größte Sorge für Familienunternehmen sind Steuerpläne der Opposition

DIE FAMILIENUNTERNEHMER haben heute auf den „Familienunternehmer-Tagen 2013“ in Berlin ihre Verbandsspitze neu gewählt. Der Krefelder Unternehmer Lutz Goebel wurde im Amt bestätigt und für zwei weitere Jahre zum Präsidenten gewählt. Vizepräsidenten des Verbandes wurden die Familienunternehmer Karoline Beck, Stefan Bellinger, Karl Erivan Haub, Johannes Freiherr von Salmuth und Axel Witte. Salmuth und Witte wurden Nachfolger von Udo J. Vetter und Reinhard Zinkann, die jetzt jedoch weiter dem Präsidium des Verbandes angehören.

„Wir sind die Wirtschaft. Starke Familienunternehmer sind das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Ohne uns wäre unser Land nicht so gut aus dieser Krise gekommen. Aber unser für unser Land so erfolgreiches Geschäftsmodell ist durch die Steuererhöhungspläne nach der Bundestagswahl in ernster Gefahr. Die große Breite der Personenunternehmen trifft die geplante Erhöhung der Einkommensteuer besonders, weil sie für sie die eigentliche Unternehmensteuer ist. Das ist die Mehrheit der Arbeitgeber in Deutschland. Die Einführung der Vermögensteuer wird zudem den mittleren und größeren Familienunternehmen massiv Eigenkapital entziehen, das sie für Investitionen in neue Produkte und zusätzliche Arbeitsplätze brauchen. Außerdem verlieren die Betriebe so Bonität, werden wesentlich krisenanfälliger und in größere Abhängigkeit von Banken getrieben. Darunter werden viele Hidden Champions leiden, die Deutschland zum Exportweltmeister gemacht haben und uns nach der Krise so schnell haben aufholen lassen“, kritisierte Lutz Goebel, wiedergewählter Präsident von DIE FAMILIENUNTERNEHMER.

Das neue Präsidium spiegelt die ganze Breite der Familienunternehmer in Deutschland wieder: von den vielen kleineren und mittleren Familienunternehmen bis hin zu den großen Marken-Unternehmen wie Henkel, Miele, Oetker, Boehringer, Tengelmann, Deichmann, Trumpf, Bree, Dachser und Otto Bock.

Präsident und Vizepräsidenten

Lutz Goebel, Präsident, Geschäftsführender Gesellschafter Henkelhausen GmbH & Co. KG, Krefeld
Karoline Beck, Vizepräsidentin, Geschäftsführende Gesellschafterin IWG Isolier Wendt GmbH, Berlin
Stefan Bellinger, Vizepräsident, Geschäftsführender Gesellschafter Carbox GmbH & Co. KG Kunststoffwerk, Achim