Regionalkreis: Oberpfalz/Niederbayern

Rückblicke

Jahresempfang 2010

Rund 100 Unternehmer aus der Region folgten der Einladung des Regionalvorsitzenden Christian Seidl in die Räume der Sparkasse Regenburg, wo am 9. März der diesjährige Jahresempfang des Regionalkreises Oberpfalz/Niederbayern von DIE FAMILIENUNTERNEHMER – ASU stattfand.

Nach einem Grußwort des Oberbürgermeisters der Stadt Regensburg Hans Schaidinger gab Sparkassen-Vorstand Franz-Xaver Lindl seine Sicht der Dinge zum Thema „Der Mittelstand in der Kreditklemme?“ preis und stellte besonders den langjährigen persönlichen Kontakt zwischen Kundenbetreuern der Sparkassen und den Unternehmern als eine Möglichkeit einer Kreditklemme entgegenzuwirken. Insgesamt sieht Lindl aber weder aktuell noch zukünftig die Gefahr, dass eine solche Klemme eintritt.

Etwas anders schätzte Prof. Thomas Bauer, Vorstandsvorsitzender der Bauer AG und Präsident des Bayerischen Bauindustrieverbandes die Lage ein. Aufgrund der vorherrschenden Ratingmodelle, die allesamt auf die Vergangenheit gerichtet sind, sieht Bauer durchaus die Gefahr einer kommenden Kreditklemme. „Die bestehenden Ratingmodelle“, so Bauer „bestrafen den Unternehmer für das einbrechen des Marktes – obwohl dieser alles richtig gemacht hat!“ Diese Modelle gehörten dringend der aktuellen Situation angepasst. Des Weiteren bemängelte Bauer die vorherrschende System- und Automatisierungsgläubigkeit in den Banken. Nicht der Firmenkundenberater trifft die Entscheidung, sondern ein mathematisches Modell.

Diese und weitere Aussagen in dem sehr kurzweiligen Vortrag von Prof. Bauer führten im Anschluss noch zu einer langen und angeregten Diskussion, die später auch am Buffet fortgeführt wurde.

Bildergalerie

Rechteinhaber der Bilder sind DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V./DIE JUNGEN UNTERNEHMER.
Die Verwendung durch Dritte ist nicht erlaubt.

Suche nach Landesbereich und Regionalkreis

 
 
 
Partner
Logo Deutsche BankLogo KPMGLogo FBNLogo EFB

Die Stimme der Familienunternehmer