Rückblicke

Unternehmer nach Teheran?

Unternehmertag zu Chancen und Risiken für Geschäfte im Iran nach Aufhebung der Wirtschaftssanktionen

Mit einem Überblick zum politischen Kontext des Wirtschaftsstandortes Iran begann der diesjährige länderspezifische Unternehmertag. Der Iran-Experte Adnan Tabatabai ging dabei besonders auf die innenpolitischen Verhältnisse und die Logik hinter Irans Politik ein.

Darauf folgte der Redebeitrag von Kaveh Taghizadeh zu Geschäftschancen sowie zur Wettbewerbssituation im Iran. Geschult wurden die Teilnehmer auch im Umgang mit persischen Geschäftspartnern (Dr. Jasmin Khosravie), zu Aspekten des iranischen Zivil- und Wirtschaftsrechts (Shaghayegh Smousavi) sowie zu den noch bestehenden EU-Sanktionen (Kai Neuhaus).

Die Jung-Unternehmerin Leila Alipour berichtete hautnah von konkreten Praxiserfahrungen aus der Automobilindustrie. Ergänzt wurden diese durch die Ausführungen von Sven-Boris Brunner zu Zoll- und Warenverkehr im Iran.

Mit über 90 Teilnehmern waren die Räumlichkeiten der KPMG im SQUAIRE am Frankfurter Flughafen gut gefüllt. In den Pausen gab es bei persischen Spezialitäten einen lebhaften Austausch. Am Ende des Tages verließen die Teilnehmer mit vielen neuen Informationen zum Iran und vielfältigen Anregungen für zukünftige Geschäftstätigkeiten den Saal.

Bildergalerie

Rechteinhaber der Bilder sind DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V./DIE JUNGEN UNTERNEHMER.
Die Verwendung durch Dritte ist nicht erlaubt.

 
Partner
Logo Deutsche BankLogo KPMGLogo FBNLogo EFB