Rückblicke

Ist Erben gerecht? | Diskussion und Buchvorstellung

Einkommen ganz ohne Leistung? Oder Anreiz, Vermögen für die Zukunft zu schaffen? Die Meinungen zum Thema Erben gehen weit auseinander. Mit Julia Friedrichs (Journalistin und Autorin „Wir Erben“) und Gerd Maas (Familienunternehmer und Autor „Warum Erben gerecht ist“) trafen zwei der wortgewandtesten Vertreter beider Lager aufeinander: Die eine fordert eine Gerechtigkeitsdiskussion, der andere will ein Ende der Neiddebatte.

Das lebhafte Streitgespräch im FAZ-Atrium in Berlin ging weit über die aktuelle politische und verfassungsrechtliche Debatte hinaus und rührte auch an gesellschaftlichen Grundsatzfragen. Während Julia Friedrichs behauptete, dass Erben die Ungleichheit der Vermögen in Deutschland vergrößert, betonte Gerd Maas, dass es in Deutschland eben „keinen einen Dagobert Duck und lauter Donalds“ gebe. Den Einwurf von Frau Friedrichs, dass in unserer Gesellschaft die eigene Leistung und nicht das Geld der Eltern entscheidend sein sollte, konterte Maas mit dem Argument, dass es ein natürliches Bestreben der Eltern sei, den eigenen Kindern gute Startbedingungen zu ermöglichen.

Wir danken unserem Mitglied Gerd Maas, unserem Gast Julia Friedrichs und der Moderatorin Dr. Ursula Weidenfeld für die kontroverse, aber konstruktive Diskussion.

Bildergalerie

Rechteinhaber der Bilder sind DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V./DIE JUNGEN UNTERNEHMER.
Die Verwendung durch Dritte ist nicht erlaubt.

 
Partner
Logo Deutsche BankLogo KPMGLogo FBNLogo EFB