Rückblicke

Familienunternehmer-Forum 2019

Rund 120 Familienunternehmer trafen sich am 26. und 27. September zum traditionellen Forum. Gastgeber Toni Kiesel, Baumaschinenhersteller und -händler, hatte eingeladen ins COREUM – die Baumaschinenwelt nach Stockstadt am Rhein. Das außergewöhnliche Projekt versteht sich als eine markenunabhängige Plattform für den Erfahrungsaustausch sowie als Trainings- und Ausbildungszentrum rund ums Bauen.

 

Regionaler Unternehmertag Sachsen-Anhalt

Am 4. September 2019 fand der regionale Unternehmertag Sachsen-Anhalt in Halle an der Saale statt. Rund fünfzig interessierte Familienunternehmer und Politiker trafen sich zu informativen Vorträgen und anregenden Diskussionsrunden rund um das Thema Cybersicherheit im Dorint Hotel Charlottenhof. Der Landesvorsitzende des Verbandes, Dr. Joachim Jahn, machte gleich zu Beginn deutlich, wie wichtig die Datensicherheit in unserer Zeit ist: „Knapp zwei Drittel der deutschen Industrieunternehmen sind in den vergangenen zwei Jahren von Datendiebstahl betroffen gewesen. Gerade die Hidden Champions mit ihrem Spezialwissen sind für Wirtschaftsspionage ein attraktives Ziel. Doch es hilft nicht, aus Angst vor Datenklau den Kopf in den Sand zu stecken und auf die großartigen Chancen der Digitalisierung zu verzichten. Vielmehr gilt es, einen sicheren Rahmen dafür zu schaffen. Cybersicherheit ist für das Gelingen der Digitalisierung eine unverzichtbare Voraussetzung.“

 

Wirtschaftsboom in der Steppe

Unternehmertag zu den Märkten Zentralasiens und der neuen Seidenstrasse

 

Gänsehaut bei den Familienunternehmer-Tagen am 9./10. Mai 2019 in Berlin

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer erkrankte und sandte zum Auftakt der Familienunternehmer-Tage ihren Generalsekretär Paul Ziemiak. Der köderte mit Witz die Sympathien der 800 Jubiläumsgäste: „Die letzten Wochen hieß es ja immer: Wer ist eingeladen...wer nicht?...Heute morgen wussten weder Sie noch ich, dass ich zwar nicht eingeladen bin, aber trotzdem hier rede!“

 

Parlamentarischer Abend 2019

Am 21. März 2019 kamen rund 300 Familienunternehmer und Vertreter der Bundestagsfraktionen im Atrium der Deutschen Bank in Berlin zusammen. Unter anderem diskutierten der Bundespräsident a. D. Joachim Gauck, Carsten Linnemann, Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU sowie der FDP-Vizefraktionsvorsitzende Michael Theurer mit den Familienunternehmern.

 
 
Partner
Logo Deutsche BankLogo KPMGLogo FBNLogo EFB