Historie

Seit über 60 Jahren: Unternehmertum für Deutschland

Eine Erfolgsgeschichte

Wer sind wir? Wo kommen wir her? Was wollen wir? Und, was haben wir alles schon erreicht? Hier erfahren Sie mehr über die Geschichte unseres Verbandes.

 

Verleihung Ordnungspolitischer Preis

2017

wurde erstmals der „Ordnungspolitische Preis“ vergeben. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung hat das Ziel, an die langfristigen Vorteile der Ordnungspolitik zu erinnern und sie weiter stärken. Erster Preisträger war Prof. Dr. Justus Haucap.

 

Unser Kampf gegen das neue Erbschaftsteuergesetz

2015/2016

Na einem schwierigen Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Erbschaftsteuer führten DIE FAMILIENUNTERNEHMER 2015 und 2016 in komplizierter politischer Gemengelage einen harten Kampf um ein neues Erbschaftsteuer-Gesetz. Das CDU-geführte Finanzministerium, die Mehrheit der Bundesländer und die Mehrheit im Bundestag waren zunächst für eine kräftige Erhöhung der Erbschaftsteuer für Firmenerben. Durch massive Öffentlichkeitsarbeit und intensives Lobbying konnte ein Kompromiss erzielt werden, mit dem die meisten Mitglieder zufrieden sind.

 

Bundeswahlkampf 2013: Unser Kampf gegen Vermögensteuerpläne

2013

SPD und Grüne beschlossen mit ihren Wahlprogrammen im Frühjahr 2013 eine Vermögensteuer bzw. -abgabe, um damit einen Gerechtigkeits-Wahlkampf zu starten. Der Verband reagierte darauf hin mit einer breit angelegten Kampagne gegen diesen Frontalangriff auf unser Erfolgsmodell Familienunternehmen. Schon im Mai 2013 verspricht uns Bundeskanzlerin Merkel anlässlich der Tage der Familienunternehmer „Mit mir wird es keine Steuererhöhungen geben“.

 

 
Partner
Logo Deutsche BankLogo HDILogo KPMGLogo FBNLogo EFB