Regionalkreis: Metropolregion Hamburg

Rückblicke

Digitalisierung mit Keule und Rotkohl - Gänse-Essen des Regionalkreises

Zum traditionellen Gänse-Essen lud unser Regionalkreis am 15. November 2017 in den Anglo-German Club an der Hamburger Außenalster. Regionalvorsitzender Volker Ernst und Regionalvorstand Alexander Hornikel begrüßten im Namen der 70 Gäste den Dinner-Speaker Dr. Christian von Boetticher, Geschäftsführer der Peter Kölln GmbH & Co. KGaA in Elmshorn.

Mit seinem kurzweiligen und praxisnahen Vortrag „Herausforderungen eines mittelständischen Familienunternehmens durch die Digitalisierung und Internationalisierung“ lieferte der ehemalige CDU-Politiker und Rechtsanwalt vor allem einen ganzheitlichen Blick auf das Thema Digitalisierung. Er offenbarte in seiner Rede seine Meinung zu politischen Themen, zum Umgang der Politik mit Datenschutz sowie zu digitalen Möglichkeiten und reflektierte diese als heutiger Geschäftsführer eines Familienunternehmens.
Während sich die Gäste ihre Dithmarscher Freilandgans schmecken ließen, erzählte von Boetticher auch von seinen eigenen Erfahrungen im Familienunternehmen: „Zu Peter Kölln gehört eine lange Tradition, nicht wenige Mitarbeiter zelebrieren ihr 40-jähriges Betriebsjubiläum. Wir haben eine hohe Loyalität innerhalb des Betriebes und erfreuen uns einer hohen Mitarbeiterzufriedenheit.“ Auch dies sei ein Grund dafür, warum seine Firma der Fachkräftemangel weniger träfe als andere Unternehmen. Nachteil: In diesem von Gewohnheiten und Ritualen geprägten Betriebsumfeld sei es nicht einfach, neue Wege und Ansätze zu implementieren. So manchem fehle mitunter die Offenheit gegenüber den neuen Möglichkeiten, die das digitale Zeitalter eröffnet.

Bildergalerie

Rechteinhaber der Bilder sind DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V./DIE JUNGEN UNTERNEHMER.
Die Verwendung durch Dritte ist nicht erlaubt.

Suche nach Landesbereich und Regionalkreis

 
 
 
Partner
Logo Deutsche BankLogo KPMGLogo FBNLogo EFB