Regionalkreis: Metropolregion Hamburg

Wir sind die Wirtschaft!

Wir Familienunternehmer sind nicht nur ein wesentlicher Teil der Wirtschaft, wir Familienunternehmer prägen unsere Gesellschaft. Als Rückgrat der deutschen Volkswirtschaft setzen wir uns hier im Regionalkreis Hamburg für Sie ein, in dem wir von der Politik optimale Rahmenbedingungen zum Wirtschaften fordern. Denn unsere Stimme hat Gewicht! Aber nur wenn wir gemeinsam auftreten - im Bund und in ihrer Region! Wir sind aktiv und vernetzen uns. Machen Sie mit! Es ist Zeit, dass sich was ändert.

Fischer-Appelt

Regionalvorsitzender

Andreas Fischer-Appelt

fischerAppelt AG
Waterloohain 5
22769 Hamburg
Tel. 040  899 69 99 60
Fax 040  899 69 99 13
 

Social Media

Folgt uns auch in den sozialen Medien

Wir, DIE FAMILIENUNTERNEHMER in Hamburg, sind auch in den sozialen Medien vertreten. Folgt uns und bleibt immer auf dem Laufenden.

 

Presse

15.04.2024

Familienunternehmer: Ampel zeigt Handlungsfähigkeit

Marie-Christine Ostermann: Durchbruch beim Klimaschutzgesetz Erfolg der FDP

Die Ampel konnte sich nach zäher Blockade durch die Grünen nun doch endlich auf eine Reform des Klimaschutzgesetzes einigen – und dieses Mal auf Ebene der Fraktionen. Damit steht dieser grundlegenden Reform, die eigentlich bereits mit dem Koalitionsvertrag beschlossen war, endlich nichts mehr im Wege.

Video

Familienunternehmer des Jahres 2022

Dr. Wolfgang Mühlbauer mit dem Unternehmen DMG Chemisch-Pharmazeutische Fabrik GmbH ist „Familienunternehmer des Jahres 2022“ in der Metropolregion Hamburg!

Forderungskatalog

GROSSE FREIHEIT 5.0 – Vision für Hamburg

Ansicht des Hamburger Hafens

Hamburg ist die Unternehmerhauptstadt Deutschlands. Die Familienunternehmensind das wirtschaftliche Fundament der Hansestadt. Von den 1000 umsatzstärksten Familienunternehmen kommen mit Abstand die meisten aus Hamburg.
Was wir fordern: Unternehmertum ermöglich statt auszubremsen!

 

Rückblicke

DIE FAMILIENUNTERNEHMER starten optimistisch ins neue Jahr 2023

Bei ihrem Neujahrsemfang am 16. Januar 2023 im Marriott Hotel sind DIE FAMILIENUNTERNEHMER und DIE JUNGEN UNTERNEHMER optimistisch ins neue Jahr gestartet.

 
 

Einige von uns

Kooperation

Unser innovativer Kooperationspartner: ARIC e.V.

DIE FAMILIENUNTERNEHMER und DIE JUNGEN UNTERNEHMER in der Metropolregion Hamburg arbeiten mit dem ARIC zusammen: Der Artificial Intelligence Center Hamburg (ARIC) e.V. ist das themen- und branchenübergreifende Know-how Center für Künstliche Intelligenz (KI) in der Metropolregion Hamburg. ARIC vereinfacht und koordiniert den Zugang zum Zukunftsthema KI und schafft ein übergreifendes KI-Netzwerk. Durch die Einbeziehung und Verbindung von Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft wird die Expertise aus den unterschiedlichen Welten zusammengebracht. Wir freuen uns über das Know-how, das über diese Kooperation auch unseren Mitgliedern neue Impulsen und Expertise zuführt.

 

Veranstaltungen

FAMILIENUNTERNEHMER DES JAHRES - Der Schalthebel der Wirtschaft


Die Preisverleihung „Familienunternehmer des Jahres“ in der Metropolregion Hamburg ist das Highlight in unserem regionalen Verbandskalender. Sie findet jährlich im Rahmen einer festlichen Business-Gala statt.

Der Preisträger oder die Preisträgerin wird durch eine Jury ausgewählt und nach guter Tradition erst im Verlauf des Abendprogramms bekannt gegeben.

 

Suche nach Landesbereich und Regionalkreis

 
 

Partner regional

Partner regional

Wir danken unseren exklusiven Regionalpartnern zur Stärkung des inhabergeführten Unternehmertums in der Metropolregion Hamburg: Hamburger Volksbank, Brödermann Jahn, Hugo Pfohe, Hamburg Marriott Hotel und Nord Event.

 

Magazin

Unser Magazin

HAMBURGER UNTERNEHMER ist das Mitglieder- und regionale Wirtschaftsmagazin im RK Metropolregion Hamburg. Es erscheint aus ehrenamtlicher Hand mit einer Auflage von 3.000 Exemplaren pro Quartal und wird den Mitgliedern sowie weiteren wichtigen Entscheidern aus Politik und Wirtschaft kostenfrei zugestellt.

Hier finden Sie die aktuelle und ältere Ausgaben - jeweils mit einem Schwerpunktthema - sowie die Mediadaten.

 

Vertrauenskreise

Auf Augenhöhe

Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich ein besonders hoher Mehrwert des Verbandes aus dem Erfahrungsaustausch unter gleichgesinnten Unternehmerinnen und Unternehmern ergibt. Zur Intensivierung gibt es im RK Metropolregion Hamburg seit einigen Jahren sogenannte Vertrauenskreise.

 
Veranstaltungskalender
 

Ansprechpartnerin

Schoch
Leitung des Hamburg-Büros

Birgitta Schoch

 
Postanschrift
DIE FAMILIENUNTERNEHMER
DIE JUNGEN UNTERNEHMER
Charlottenstraße 24
10117 Berlin
Tel. 040  81 99 42 58
 
 
Partner
Logo Deutsche BankLogo KPMGLogo FBNLogo EFB