Unternehmerportraits

Blick nach innen! Einfach machen (3/3)

Marie-Christine Ostermann

Marie-Christine Ostermann ist seit 2023 Präsidentin unseres Verbandes DIE FAMILIENUNTERNEHMER. Sie gestaltet gerade die Gegenwart und Zukunft unseres Verbandes. Anlässlich des Verbandsjubiläums hat sie uns das Interview gegeben.

Blick nach innen! Einfach machen (2/3)

Dr. Patrick Adenauer

Dr. Patrick Adenauer war von 2005 bis 2011 Präsident unseres Verbandes DIE FAMILIENUNTERNEHMER. Er andere richtete den Verband strategisch neu aus, machte aus der ASU (Arbeitsgemeinschaft Selbständiger Unternehmer) DIE FAMILIENUNTERNEHMER. Anlässlich des Verbandsjubiläums hat er uns das Interview gegeben.

Blick nach innen! Einfach machen (1/3)

Volker J. Geers

Volker J. Geers war von 1988 bis 1994 Präsident unseres Verbandes DIE FAMILIENUNTERNEHMER. Er legte sich mit Helmut Kohl an und führte den Verband zur Wendezeit. Zum Jubiläum unseres Verbandes gab er uns ein Interview.

Die Grenzsprengerin

ASTRID SCHULTE, BERENDSOHN AKTIENGESELLSCHAFT

Vertriebler, die ihre Kunden direkt aufsuchen: Im digitalen Zeitalter ist das zu wenig, um im Geschäft zu bleiben. Die BERENDSOHN AG hat sich deshalb einer Radikalkur unterzogen, um ihr Angebot an Werbeartikeln mit digitalen Dienstleistungen zu verzahnen. Ein Erfolgsfaktor war eine Führungspersönlichkeit, die Grenzen akzeptiert, setzt und überwindet.

Der Himmel über Neukölln - ein Hotel wächst über sich hinaus

MAXIM STRELETZKI, ESTREL HOTEL-BETRIEBS-GMBH

Der Berliner Stadtteil Neukölln gerät bundesweit eher selten als Ort der unbegrenzten Möglichkeiten in die Nachrichten. Doch ausgerechnet hier floriert Deutschlands größtes Hotel, gegründet von Ekkehard Streletzki. Seit knapp drei Jahren kümmert sich Sohn und Miteigentümer Maxim ebenfalls um die geschäftliche Entwicklung des Estrel.

Kinder- und Jugendhilfe: Wo Grenzgänge zum Alltag gehören

RUTH SCHEUVENS, SYSTEMISCHE HILFEN NIEDERRHEIN GMBH & CO. KG

»Bilden Sie einen Satz mit den Begriffen ‚Pädagogik‘ und ‚Grenzen‘.« Vor diese Aufgabe gestellt, würden die meisten wohl das Verb »setzen« verwenden. Ruth Scheuvens‘ Antwort fällt komplexer aus. Die Unternehmerin führt einen Träger der Kinder- und Jugendhilfe und rät Erwachsenen, die Grenzen junger Menschen mindestens so ernst zu nehmen wie die eigenen.

Vom Risiko, die Heimat zu lieben

UNTERNEHMER IM AHRTAL ZWEI JAHRE NACH DER FLUT

Wer die Schreinerei Rönnefarth in Dernau besucht, trifft auf gut gelaunte Mitarbeiter in einer hellen, aufgeräumten Werkstatt und auf einen Chef, der sich vor Aufträgen kaum retten kann. Dabei schien hier im Sommer 2021 die Welt unterzugehen – wie in Dutzenden anderen Unternehmen im Ahrtal.

Vom Risikoprojekt zur Großchance

SVEN HÖPPNER, WERNER WIRTH GRUPPE

Oberflächlich betrachtet hatte die WERNER WIRTH Pech: Kaum war eine Niederlassung in der Ukraine startbereit, griff Russland den Nachbarn an. Inhaber Sven Höppner blickt aber längst nach vorne. Sobald der Wiederaufbau beginnt, wird der Hersteller von Verbindungstechnik und Komponentenschutz den Schalter umlegen. Ein Rückzug aus dem kriegsversehrten Land kommt nicht infrage.

"Das größte Risiko ist blinde Ideologie"

ANDREAS VOIGT, BLACKBOXX FIREWORKS GMBH

Wegen Corona blieb die Blackboxx Fireworks GmbH zu Silvester 2020/21 auf ihren Produkten sitzen. Andreas Voigt befürchtet, dass ein weiteres Ad-hoc-Verbot der Pyro-Branche die Existenzgrundlage entziehen könnte. Die Freude am Feuerwerk drohe an einem Zeitgeist zu ersticken, der echte Probleme mit scheinbaren Lösungen überdecke.

Vom Eigenheim zum eigenen Heim

ANNA UND CHRISTINA VON MANGOLDT, ANNA VON MANGOLDT GMBH & CO. KG

So manche Eigentumswohnung wirkt, als seien die Besitzer auf der Durchreise. Einen Weg zu individueller Wohnlichkeit sieht Anna von Mangoldt in Wandfarben – und hat daraus ein Geschäft gemacht. Im westfälischen Warburg designt und produziert die Anna von Mangoldt GmbH & Co. KG allerlei Malerisches.

Seite 1 2 3 4 | Weiter
 
Partner
Logo Deutsche BankLogo KPMGLogo FBNLogo EFB