23.04.2021

Reinhold von Eben-Worlée an der Spitze der Familienunternehmer bestätigt

Präsident des Wirtschaftsverbands wiedergewählt

Der 64-jährige Hamburger Unternehmer Reinhold von Eben-Worlée wurde heute in seinem Amt als Präsident des Verbandes DIE FAMILIENUNTERNEHMER bestätigt. Die Mitgliederversammlung des Wirtschaftsverbandes wählte ihn soeben mit überwältigender Mehrheit. Er steht dem Wirtschaftsverband seit 2017 ehrenamtlich vor.

Mit Blick auf die Bundestagswahl und auf seine nächste Amtszeit erklärt von Eben-Worlée: „Es gibt viele offene Baustellen, die die bisherige Bundesregierung der kommenden hinterlässt und damit auch unserem Verband. Wir müssen zunächst Kurs raus aus der Corona-Krise setzen. Erst Wiedereröffnung, dann Wiederaufschwung. Dafür braucht es die richtigen Rahmenbedingungen und einen Verzicht auf alles, was wirtschaftliche Impulse unterdrückt. Entlastung statt Belastung ist die Devise. Wir brauchen die Wiederbelebung unserer Wirtschaft und einen kräftigen Aufschwung, um den Rückstand gegenüber konkurrierenden Industrienationen aufzuholen, die bereits seit längerem wieder in den Vorwärtsgang geschaltet haben.“

Reinhold von Eben-Worlée führt als geschäftsführender Gesellschafter die E. H. Worlée & Co. GmbH & Co. KG. Die Hamburger Worlée-Gruppe produziert mit ihren Tochterunternehmen Rohstoffe für die Lack-, Kosmetik- und Nahrungsmittelindustrie. Hierzu gehören Trockenfrüchte zur Verarbeitung in Müsliriegeln und Bestandteile für Tütensuppen. In der Chemie- und Kosmetiksparte entwickelt die Firma Grundstoffe für Farben und Lacke. Reinhold von Eben-Worlée führt in fünfter Generation das Unternehmen, das seit 1851 besteht und international mit 670 Mitarbeiter rund 284 Millionen Euro Jahresumsatz erwirtschaftet. Reinhold von Eben-Worlée wurde 1957 in Hamburg geboren. Er ist verheiratet und hat drei Töchter.

Zu Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten und damit zum geschäftsführenden Vorstand des Wirtschaftsverbandes gewählt wurden:

Dr. Caroline von Kretschmann (wiedergewählt)
Der Europäische Hof
Hotel Europa Heidelberg GmbH
Heidelberg

Doris zur Mühlen (wiedergewählt)
RST HANSA GmbH
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Claudia Sturm (neu im Amt)
C&U Sturm GmbH
Harthausen

Dr. Karl Tack (wiedergewählt)